Gomaringen · Sparen

Die Hallen bleiben kalt – und teilbelegt

Die Gemeinde Gomaringen schließt im Prinzip Sporthallen in den Ferien, macht aber Ausnahmen – auch für eine Freikirche.

09.11.2022

Von bei

Im Prinzip sollten zum Energiesparen die Turnhallen in Gomaringen in den Ferien zu sein – außer es melden sich Nutzer, die unbedingt darauf angewiesen sind.

Gemeldet haben sich Leichtathleten und Kunstradfahrer, die in die Hallen dürfen und keine Heizung brauchen. Außerdem kann auch der CVJM, der auch aufs Einheizen verzichtet, sein Adonia-Musical in der Halle durchziehen. Das ist ohnehin erst für Mitte April angesetzt.

Die Sprachkurse für Flüchtlinge bekommen doch geheizte Räume im alten Rathaus. Die Heizkosten wollte sich die Gemeinde sparen, es gibt aber keine Ersatzräume. Eine Freikirche würde ihren sonntäglichen Gottesdienst dort auch ohne Heizung feiern.

Die Ausnahme kritisierte Maximilian Föll (SPD). Kadersportler Gomaringer Vereine und Sprachkurse seien als Ausnahme zu begründen, aber eine nicht ausschließlich aus Gomaringen kommende Freikirche „das öffnet Tür und Tor für Anfragen aus der Umgebung“. Doch nach kurzer Debatte billigte der Gemeinderat auch diese Ausnahme.