Metzingen · Regionalstadtbahn

Die Ermstalbahn wird elektrifiziert – Busse als Ersatz

Die Strecke zwischen Metzingen und Bad Urach wird wegen der Bauarbeiten vom 25. Mai bis 12. September gesperrt.

15.05.2021

Von ST

Eine Pendlerin erwartet die Ankunft eines Zuges der Ermstalbahn am Bahnhof Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

Eine Pendlerin erwartet die Ankunft eines Zuges der Ermstalbahn am Bahnhof Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

Die Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG) beginnt am 25. Mai mit der Elektrifizierung der Strecke zwischen Metzingen und Bad Urach. Bis zum 12. September wird eine Wanderbaustelle auf der rund zehn Kilometer langen Schienentrasse eingerichtet, der Zugverkehr ist so lange nicht möglich. Während der Arbeiten, bei denen mehr als 200 Oberleitungsmasten errichtet werden, fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen.

Während der Sperrung werden in 50-Meter-Abschnitten zunächst mehr als 200 Fundamente für die Gittermasten der Oberleitung betoniert werden. „Jedes Fundament ist mindestens zwei Meter tief und einen Meter breit“, erklärt ENAG-Projektleiter Thomas Heim. Sobald der Beton ausgehärtet sei, befestige man darauf die stählernen Gittermasten für die Oberleitung an den aus den Fundamenten ragenden Gewindestangen. Heim rechnet nicht mit Schwierigkeiten bei der Gründung, da es entlang der Bahnstrecke durchs Ermstal überall feste Bodenstrukturen gebe. „Im Ammertal dagegen mussten wir im vergangenen Jahr wegen des oft weichen und lockeren Untergrunds viele Fundamente sehr aufwändig gründen.“

In Bauphase 1 ist die Wanderbaustelle vom 25. Mai bis zum 18. Juni zwischen Metzingen und Dettingen unterwegs. Gleichzeitig verlängern Bautrupps die Bahnsteige in Neuhausen, Dettingen-Lehen und Dettingen-Freibad auf die für die Regionalstadtbahnen notwendige Länge von 80 Metern.

Vom 21. Juni bis zum 23. Juli stehen in Phase 2 die gleichen Arbeiten zwischen Dettingen-Mitte und Bad Urach an. Projektleiter Heim geht davon aus, dass danach alle übrigen Arbeiten zwischen dem 29. Juli und dem 12. September abgeschlossen werden können.

Die dann noch fehlende Oberleitung wird erst 2022 installiert. „Der Fahrdraht steht sofort unter Strom, um Kabeldiebstähle zu verhindern“, betont Heim. Mit dem Bau eines elektronischen Stellwerks in Dettingen-Gsaidt schließt die ENAG die Arbeiten an „Modul 1“ der Regionalstadtbahn Neckar-Alb dann im Jahr 2022 ab. Einschließlich der Erweiterung des Bahnhofs Metzingen (ein neuer Bahnsteig und ein neues Gleis) betragen die Baukosten für die runderneuerte Ermstalbahn 23,1 Millionen Euro. Bis zu 90 Prozent tragen laut ENAG Bund und Land.

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Erstellt:
15.05.2021, 17:12 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 15.05.2021, 17:12 Uhr

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