Unternehmen

Die Chemie stimmt

Die Oest-Gruppe ist ein Freudenstädter Vorzeigeunternehmen. Die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Schmierstoffe für die Metallbearbeitung, die Industrie und den Automotivebereich zählen seit über 100 Jahren zu den Kernkompetenzen von Oest.

29.06.2018

Von TEXT: Ralf Flaig|FOTOS: Unternehmen

Erst vor wenigen Jahren hat die Oest-Gruppe eine neue, moderne Firmenzentrale gebaut. Die 2017 eingeweihte neueLager- und Logistikhalle ist ein weiteres Standortbekenntnis zu Freudenstadt.

Erst vor wenigen Jahren hat die Oest-Gruppe eine neue, moderne Firmenzentrale gebaut. Die 2017 eingeweihte neue
Lager- und Logistikhalle ist ein weiteres Standortbekenntnis zu Freudenstadt.

Markt- und kundenspezifische Produktinnovationen, hohe Flexibilität und eine auf Nachhaltigkeit fokussierte Unternehmensstrategie stellen dabei wichtige Erfolgsfaktoren dar.

Das Herzstück innerhalb der Unternehmens-Gruppe ist das Georg Oest Mineralölwerk, dessen Kerngeschäft in der Entwicklung und der Herstellung von Schmierstoffen besteht. Basis für das variantenreiche Sortiment sind spezielle Erdöl-Raffinate, die Grundöle, aus denen Oest ein Produktportfolio mit über 700 Formulierungen herstellt.

Damit dies gelingt, muss die Chemie stimmen. Das hauseigene High-Tech-Labor ist daran maßgeblich beteiligt. In topmodern ausgestatten Laborräumen entwickeln und prüfen hochqualifizierte Chemiker, Entwicklungsingenieure und Anwendungstechniker kundenspezifische Anforderungen. Großen Wert legt Oest dabei auf die Qualitätssicherung.

Die Schmierstoffe kommen überall dort zum Einsatz, wo technologisch anspruchsvolle Fertigungsprozesse gefragt sind. Das gilt beispielsweise für namhafte Automobilhersteller und -zulieferer ebenso wie für zahlreiche metallverarbeitende Unternehmen sowie zum Beispiel den Bereich der Drahtherstellung. Oest ist „auf Draht“, wenn es darum geht, das filigrane Innenleben eines Formel-1-Hochleistungsreifens zu vernetzen. Auch hochwertige KFZ-Schmierstoffe, Motor- und Getriebeöle hat Oest im Programm. Darunter die Östol Oldtimeröle, die auf Basis alter Originalrezepturen hergestellt werden.

Oest verfolgt eine auf Nachhaltigkeit fokussierte Strategie, auf allen Ebenen und in allen Geschäftsbereichen. Zu erwähnen sind hier beispielsweise die Bio-Schmierstoffe, von denen einige sogar mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet wurden. Ebenso die umweltfreundlichen Sonderkraftstoffe Oecomix 4T und Oecokraft 2T sowie der erneuerbare Diesel Oecopower D, der aus biogenen Reststoffen gewonnen wird. Oder auch die Tatsache, dass gewerbliche Kunden bei Oest klimaneutrales Heizöl ohne Aufpreis erhalten.

Die Maschinenbau-Sparte von Oest wurde 1964 ins Leben gerufen. Auch hier hat sich das Unternehmen mit industriellen Systemlösungen und Maschinen zum Mischen, Dosieren, Pumpen und Auftragen von Klebstoffen international etabliert.

Darüber hinaus war Oest 1952 Mitbegründer der Deutschen AVIA und ist bis heute einer ihrer Hauptgesellschafter. Oest betreibt zahlreiche AVIA-Tankstellen im süddeutschen Raum. Stilecht tanken kann man als Oldtimerliebhaber übrigens an der AVIA-Tankstelle auf dem Kniebis, direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Diese Reminiszenz an die 1960er-Jahre wurde im vergangenen Jahr zur „Tankstelle des Jahres“ in Deutschland gekürt.

Was den Sektor Energie anbelangt, setzt Oest traditionell auf Regionalität mit einem Maximum an Service und Kundennähe. Auch hier trägt Oest dem Umweltgedanken Rechnung. So ist das Freudenstädter Unternehmen beispielsweise an mehreren Windparkprojekten beteiligt.

Oest ist auch auf anderen Gebieten ein Unternehmen mit Vorbildcharakter. So erhielt die Oest-Gruppe dieses Jahr als eines von nur fünf Unternehmen in Baden-Württemberg das Siegel „Gesundheitsaktives Unternehmen“. Zudem wurde die Oest-Gruppe von der IHK als „1a ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert.

Die Oest-Gruppe mit Alexander A. Klein als Vorsitzender der Geschäftsführung setzt ihren Erfolgskurs fort: „Um dem zunehmenden Bedarf an Spezialprodukten, Dienstleistungen und Know-how gerecht zu werden, setzen wir seit Jahren auf ökologisch und ökonomisch nachhaltige Expansion – mit einem zukunftsweisenden Produktsortiment, wachsenden Mitarbeiterzahlen und wichtigen Neuinvestitionen. Hierzu zählt beispielsweise die neue Lager- und Logistikhalle hier in Freudenstadt.“

Die Chemie stimmt

Hochwertige Metallbearbeitungs-Fluids werden von Oest nach kundenspezifischen Anforderungen entwickelt und sind weltweit im Einsatz.

Hochwertige Metallbearbeitungs-Fluids werden von Oest nach kundenspezifischen Anforderungen entwickelt und sind weltweit im Einsatz.

Die Chemie stimmt

Oest – grundlegend innovativ

Die Oest-Gruppe wurde 1915 in Freudenstadt gegründet. Hier legte Georg Oest den Grundstein seiner Firma für die Herstellung von hochwertigen Mineralölprodukten. Heute ist die Oest-Gruppe mit den Geschäftsbereichen Schmierstoffe, Maschinenbau, Tankstellen und Energie breit aufgestellt und ein international agierendes Unternehmen mit modernen Logistikstrukturen und Kunden in vielen Ländern der Welt. Mit derzeit rund 300 Mitarbeitern ist das Freudenstädter Traditionsunternehmen
nach wie vor grundlegend innovativ.

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2018, 07:54 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2018, 07:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!