Uni Tübingen

Die Bioinformatik wird gefördert

Der systematische Zugang zu digitalen Datenbeständen wird für neue wissenschaftliche Erkenntnisse und damit für Innovationen und Technologietransfer immer wichtiger.

16.02.2019

Von ST

Zukunftsfelder wie Maschinelles Lernen oder Künstliche Intelligenz sind auf entsprechende Datengrundlagen angewiesen. Die reine Datengewinnung, sogenannte Rohdaten, allein bringe die Wissenschaft allerdings nicht voran, so schreibt das baden-württembergische Wissenschaftsministerium in einer Pressemitteilung.

Die Nutzbarkeit der Forschungsdaten soll verbessert werden, daher fördert es im Rahmen der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw den Aufbau von vier leistungsstarken Forschungsdatenzentren – Science Data Centers – im Land mit 8 Millionen Euro.

Mit 2,5 Millionen Euro profitieren die Bioinformatiker der Universitäten Tübingen, Freiburg, Heidelberg, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) und European Molecular Biology Laboratory Heidelberg (EMBL) davon. Aufgebaut werden soll ein multiinstitutionelles Datenzentrum für die lebenswissenschaftliche Forschung. Dieses neue Datenzentrum stärkt die bereits mehrjährigen, engen bilateralen Kooperationen der Bioinformatik-Standorte Baden-Württembergs.

Zum Artikel

Erstellt:
16.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 16.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!