Altstadt-Verkehr: „Stöhnende Paketboten“

Die Be- und Entladeeinschränkung ist für einige Händler und Lieferanten ein Problem

Diese Situationen will Veysal Yanar vermeiden: Es ist kurz nach 9.30 Uhr am Freiatgmorgen, der DHL-Lieferant steht im Regen. Beim „Olivle“ in der Tübinger Bursagasse ist um diese Zeit noch niemand da, der die vielen Pakete entgegen nehmen könnte. „Der Laden gegenüber will nichts annehmen“, sagt er und versucht, die Inhaberin telefonisch zu erreichen. Er wartet: „Ich kann auch morgen wiederkommen, aber da ist es ja nicht anders.“

17.02.2018

Von Moritz Hagemann

Seit vergangenen Herbst darf in der Altstadt nur noch zwischen 6 und 10 Uhr be- und entladen werden. Viele Betriebe müssen Mitarbeiter zusätzlich bezahlen, damit sie weit vor den Öffnungszeiten schon da sind. „Aber um 8 Uhr kann ich einfach noch nicht im Laden sein“, sagt Anika Lohwasser, die Filialleiterin von WMF in der Kirchgasse. Die Folge sind „stöhnende Paketboten“, die nach 10 Uhr mit dem ...

90% des Artikels sind noch verdeckt.