Reutlingen

Erneute Sperrung zwischen Reutlingen und Stuttgart: Bahn lässt Pendler allein

In den Osterferien wird die Strecke zwischen Reutlingen und Stuttgart nicht bedient.

22.03.2023

Von ST

Symbolbild: Erich Sommer

Symbolbild: Erich Sommer

Die gute Nachricht zuerst: Zwischen Tübingen und Reutlingen werden auch in den Osterferien Züge fahren. Doch ansonsten verspricht der Blick in die Bauinfos der Deutschen Bahn (DB) eine schwierige Zeit für Pendlerinnen und Pendler. Denn: Von Samstag, 1. April, bis Sonntag, 16. April, gibt es keine Direktverbindung zwischen Tübingen und Stuttgart. Dabei hatte die DB-Pressestelle auf Nachfrage vor wenigen Tagen noch keine Infos dazu herausgegeben.

Betroffene fühlen sich alleine gelassen, wie einer dem TAGBLATT schrieb: Weder habe er Hinweise an Bahnhöfen gefunden, noch entsprechende Durchsagen in Zügen gehört. Die Sperrung der Strecke habe er „durch Zufall“ erfahren.

Inzwischen spuckt immerhin die Fahrplanabfrage auf bahn.de die Sperrung aus. Weil Instandhaltungsarbeiten anstehen, ist dieser Abschnitt von 1. bis 16. April gesperrt. Ersatzbusse sollen zwischen Reutlingen und Bad Urach sowie Nürtingen verkehren. Alternativ kann von Tübingen die Ammertalbahn in Richtung Stuttgart genutzt werden, ab Herrenberg fährt dann die S-Bahn. Aber: Auch auf der Ammertalbahn kommt es am 1., 7. und 10. April zu vereinzelten Ausfällen. Der Großteil der Züge fährt zwischen Tübingen und Herrenberg aber fahrplanmäßig.

An den Wochenenden 22./23. sowie 29./30. April fällt der IRE 6 zwischen Tübingen und Stuttgart ganztägig aus. Grund hierfür ist eine Erneuerung der Schienen zwischen Esslingen und Obertürkheim.

Wie berichtet, werden in den kommenden Monaten einige Baustellen den Bahnverkehr rund um Stuttgart massiv behindern. In der Zeit von 12. Mai bis 9. Juni soll es zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen eine Vollsperrung geben, die sich auch auf den Raum Tübingen auswirken könnte. Noch ist unklar, bis wohin und ob die Züge überhaupt verkehren. Der Fahrgastbeirat Baden-Württemberg geht davon aus, dass täglich 63.900 Fahrgäste von der Vollsperrung ab 12. Mai betroffen sein werden.

Mehr Informationen: bauinfos.deutschebahn.com/baden-w