Jetzt aber weg hier!

Die Autorin Liane von Droste führte auf den Spuren von Auswanderern durch Tübingen

Tübingen, du Glückliche. Die Kulisse: pittoresk in Perfektion. Die Einwohner: genießen freiheitliche Lebensumstände. Die gastronomische Infrastruktur: macht vom Zwiebelrostbratenfreund bis zum Veganhipster noch jeden satt. Früher nicht. Im 19. Jahrhundert wollten viele nur noch fort. Die Auswanderer waren Thema der jüngsten Ausgabe des Stadtführungsformats „Kennen Sie Tübingen?“

24.08.2016

Von Kathrin Löffler

Tübingen. 1815 explodierte ein Vulkan in Indonesien. Das betraf auch Tübingen. Die Asche geriet in die Atmosphäre und richtete einen globalen Klimawandel an. Auf der Nordhalbkugel gab es Hagelstürme und Unwetter, aber keinen Sommer, keine Ernten, kein Essen. Viele Tübinger hungerten. „Die Menschen schlichen als Elendsgestalten durch die Stadt“, sagt Liane von Droste. Und wer elendig schleichen mu...

95% des Artikels sind noch verdeckt.