Kirchentellinsfurt

Die Arbeiten am Großen Schloss liegen im Plan

„Wir sind voll im Plan“ und auch noch im Kostenrahmen, sagt Kirchentellinsfurts Ortsbaumeister Martin Lack. Trotz Corona-Pandemie gingen die Sanierungsarbeiten am Großen Schloss in den vergangenen Monaten zügig voran.

23.05.2020

Von ede/Bild: Manfred Grohe

Die Arbeiten am Großen Schloss liegen im Plan

Seit Juni vergangenen Jahres sind rund 20 Gewerke an der Sanierung des Schlosses für rund 3,6 Millionen Euro beteiligt. Inzwischen seien das Dach gerichtet, Isolier-, Heizungs- und Elektroarbeiten gemacht und auch das Fachwerk instand gesetzt. Derzeit sind die Fenster an der Reihe. Und vorne (unser Bild) ist bereits der Keller betoniert. In knapp vier Wochen soll das Gerüst an der Nordseite abgebaut und an der Südseite wieder aufgebaut werden, so Lack. Und Anfang / Mitte Juni beginnt der Stahlbau, da wird der Anbau mit Aufzug (Kosten: etwa 840 000 Euro) hochgezogen. Der Aufzug bringt die Besucherinnen und Besucher bis zum zweiten Obergeschoss, von dort fährt ein interner Aufzug bis ins erste Dachgeschoss. Das Schloss wird somit barrierefrei. Ende Mai / Anfang Juni soll auch der neue Boden für die Innenräume des Schlosses geliefert werden, er wird dann im Juni verlegt. Schließlich stehen dann noch die Arbeiten für den Schlosshof und die Gestaltung der Parkplätze an. Ende des Jahres soll das Große Schloss vollends saniert sein.