Schwimmen

Deutsches Liebespaar mit Medaillen-Hoffnungen

Nach Gold im Freiwasser wollen die Freistil-Asse Sarah Köhler und ihr Freund Florian Wellbrock nun auch im Becken bei den Langstrecken auftrumpfen.

23.07.2019

Von DPA

Florian Wellbrocks Freundin legte schon mal stark vor. Mit einem deutschen Rekord hat Freistil-Ass Sarah Köhler das erste sportliche Ausrufezeichen ihrer Mannschaft im WM-Schwimmbecken von Gwangju gesetzt. Die EM-Zweite machte am Tag vor dem mit Spannung erwarteten ersten Hallenauftritt ihres Freundes als Vorlaufdritte Hoffnung auf eine Medaille über 1500 Meter Freistil. Köhler war am Montag der große Lichtblick im deutschen Schwimm-Team.

„Massage, ausschwimmen, schlafen“, beschrieb Köhler ihren Plan bis zum Kräftemessen mit der Crème de la Crème auf der Langstrecke um US-Schwimmstar Katie Ledecky an diesem Dienstag (ab 13 Uhr MESZ). „Jetzt kommt?s drauf an: Wer regeneriert am besten, wer hat die meisten Körner gelassen?“

Ihr Partner und Deutschlands größte Gold-Hoffnung warnte: „Ohne es böse meinen zu wollen, aber ich glaube, es wird nicht so leicht bei ihr wie bei der EM.“ Anders als bei den Männern ist die nicht-europäische Konkurrenz bei den Schwimmerinnen extrem stark. Köhler, die ihre eigene nationale Bestmarke aus dem vergangenen Jahr um fast vier Sekunden unterbot, erwartet also härtere Gegenwehr als bei der EM in Glasgow, wo sie Silber holte. „Sie muss wirklich gut für eine Medaille kämpfen“, sagte Wellbrock, Experte über 800 und 1500 Meter Freistil.

Beide machen ihr eigenes Ding

Gibt Köhlers Top-Zeit von 15:54,08 Minuten auch ihm einen Schub? „Ich hoffe“, sagt Köhler. „Aber ich glaube, er macht sein eigenes Ding – wie ich auch. Und das ist auch ganz gut so.“ Die WM-Titelträgerin mit der Freiwasserstaffel und der Zehn-Kilometer-Weltmeister von Südkorea gehen mit ihrer Beziehung offen um. Seite an Seite schauten sich Wellbrock und Köhler Finals von der Tribüne aus an.

Am zweiten WM-Tag sorgten Adam Peaty, Margaret MacNeil, Caeleb Dressel und Katinka Hosszu für die internationalen Highlights. Der britische Olympiasieger und Weltrekordhalter Peaty verteidigte seinen Titel über 100 Meter Brust, die 19-jährige Kanadierin MacNeil entthronte Schwedens Dauergewinnerin Sarah Sjöström mit Gold über 100 Meter Schmetterling. Dressel siegte über 50 Meter Schmetterling, Hosszu verteidigte ihren Titel über 200 Meter Lagen.

Die deutschen Schwimmer verbreiteten viel gute Laune, auch wenn bei Weitem nicht jeder an seine anvisierte Saisonbestzeit herankommt. Junge Sportler wie die 18 Jahre alte Schmetterling-Spezialistin Angelina Köhler oder die noch ein Jahr jüngere Anna Elendt treten erfrischend auf. „Die bringen so viel Energie, das reicht für ein ganzes Team“, sagte Teamchef Bernd Berkhahn über die Youngster. „Da können sich die Großen manchmal was abgucken“, meinte Rückenschwimmer Christian Diener, der mit seinem eigenen ersten WM-Auftritt alles andere als zufrieden war. „Das ist echt traurig, dass es so schlecht war jetzt am Anfang“, sagte er nach seinem Vorlauf-Aus über 100 Meter.

Bei den Frauen schwamm Laura Riedemann ebenfalls über 100 Meter Rücken ins WM-Halbfinale. Dort war für die 21-Jährige dann jedoch mit ihrer Zeit von 59,82 Sekunden und Rang zehn ebenfalls Endstation. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport