Tagelang keine Briefe

Deutsche Post erklärt Verzögerungen mit Personalausfällen

Schon zum dritten Mal seit Herbst erlebe er eine solche Phase, klagt der Mössinger Günter Hoss, so extrem sei es aber noch nie gewesen.

16.05.2018

Von mosi

Seit zwei Wochen warte er vergeblich auf Post, berichtet er: Ob Briefe, Rücksendescheine oder Fachzeitschriften, nichts kommt mehr an. Wie Hoss ist es in den vergangenen Tagen vielen Mössingern und Talheimern ergangen. In einzelnen Zustellbezirken kommt es gerade zu deutlichen Verzögerungen bei der Deutschen Post.

Das Probleme gibt es laut Pressestelle des Unternehmens seit Anfang vergangener Woche. Grund seien „kurzfristige Personalausfälle“. Zwar stehe normalerweise immer eine Ersatzkraft zur Verfügung für Kollegen, die ausfallen. Bei sehr kurzfristigen Ausfällen sei es aber nicht immer möglich, eine Vertretung zu finden, heißt es in einer Stellungnahme. In solchen Fällen würden dann Postboten aus Nachbarbezirken einspringen. Da diese aber angehalten sind, ihre Höchstarbeitszeit einzuhalten, müssen sie ihre Touren irgendwann abbrechen. Bis alles wieder normal läuft, werde es nach Auskunft der Post noch ein bis zwei Tage dauern.