Aus der Traum vom Finale

Deutsche Hockey-Damen verlieren Olympia-Halbfinale gegen die Niederlande unglücklich

Nach großem Kampf mussten sich die deutschen Hockey-Damen dem Top-Favoriten aus den Niederlanden geschlagen geben. Nun geht es um Bronze.

18.08.2016

Von DPA

Enttäuschung pur: Die deutschen Hockeydamen haben das Finale in Rio knapp verpasst. Die Niederländerinnen waren im Penaltyschießen zu stark.  Foto: dpa

Enttäuschung pur: Die deutschen Hockeydamen haben das Finale in Rio knapp verpasst. Die Niederländerinnen waren im Penaltyschießen zu stark. Foto: dpa

Rio de Janeiro. Auch die Hockey-Damen haben es nur ins kleine Finale geschafft. Einen Tag nach der bitteren Halbfinal-Niederlage der Männer gelang auch den Damen nicht der Finaleinzug. Gegen Topfavorit Niederlande verlor die Auswahl gestern in Rio unglücklich mit 3:4 im Penaltyschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Nach dem couragierten Auftritt kann der Weltranglisten-Neunte aber viel Selbstvertrauen mit in die Partie um Bronze nehmen, um dort erstmals nach Gold 2004 wieder eine olympische Medaille zu gewinnen. Morgen (17 Uhr/MESZ) trifft das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders auf den Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen Großbritannien und Neuseeland.

Dem London-Olympiasieger Niederlande lieferte der Außenseiter einen großen Kampf. In der Schlussphase überstand Deutschland eine zweifache Unterzahl nach Zeitstrafen gegen Julia Müller und Pia Oldhafer. Torfrau Kristina Reynolds rettete ihr Team ins Penaltyschießen, als sie 94 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit mit dem Schläger auf der Linie parierte. Als insgesamt 14. Schützin entschied dann die Niederländerin Ellen Hoog die Partie. Lisa-Marie Schütze (11. Minute) brachte die Deutschen per Strafecke in Führung. Maartje Paumen (16.) glich zum 1:1 aus.