Wannweil

Deutliche Mehrheit: Ulrich Fiedler wird Reutlingens neuer Landrat

Am Montagmittag setzte sich Metzingens Oberbürgermeister Ulrich Fiedler gegen den Augsburger Verwaltungsrichter Richard Wiedemann durch. Der 48-Jährige wurde vom Kreistag in der Wannweiler Uhlandhalle zum Nachfolger von Thomas Reumann gewählt.

01.02.2021

Von dem/itz

Strahlender Wahlsieger: Ulrich Fiedler. Archivbild: Stadt Metzingen

Strahlender Wahlsieger: Ulrich Fiedler. Archivbild: Stadt Metzingen

Fiedler bekam bei der Wahl 51 Stimmen, sein Kontrahent Richard Wiedemann erhielt zehn Stimmen. Eine wurde für ungültig erklärt. 34 Stimmen waren für den Sieg notwendig.

Eine Überraschung war das Ergebnis nicht: Die Tendenz ging schon vor der Wahl klar zu Fiedler, der nach zwölf Jahren an der Spitze Metzingens eine neue Herausforderung suchte. Für Fiedler gab es in der Wannweiler Halle einen langanhaltenden Applaus.

Fiedler, der für die FWV bereits im Reutlinger Kreistag sitzt, tritt damit die Nachfolge von Thomas Reumann an. Reumann räumt zum 31. März nach 16 Jahren als Landrat seinen Posten. „Es war mir eine Ehre und Freude, den Landkreis zu vertreten und dabei innovative, kreative Menschen kennenzulernen, die etwas bewegen wollen. Aber ich bin mit meiner Frau übereingekommen: Es ist richtig, jetzt aufzuhören. Ich bin 65 Jahre alt, das passt!“, sagte er dem TAGBLATT.

Stimmen zur heutigen Wahl gibt es später auf tagblatt.de.