Tübingen

Der nächste Bauabschnitt beginnt im September

Die Bauarbeiten auf dem östlichen Europaplatz zwischen Busbahnhof und Epplehaus kommen gut voran. Im September beginnt der zweite Bauabschnitt auf dem Europaplatz.

22.08.2020

Von ST

Dann werden auf dem künftigen Baufeld die alten Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen entfernt und die Straßenbeleuchtung angepasst. Die Gaststätte „Goldene Zeiten“ und die restliche Unterführung werden ab Oktober abgebrochen. Die Arbeiten sind notwendig als Vorbereitung für die Tiefgarage, deren Bau Anfang 2021 startet. Alle Bussteige werden in der zweiten Septemberhälfte oder im Oktober in Richtung des Anlagenparks verschoben, wo sie bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende 2023. Eine provisorische Umleitung führt künftig über den Europaplatz, denn die Steinlachbrücke zwischen Friedrichstraße und Blauer Brücke muss neu ebaut werden. Die Leitungsverlegungen in der Europastraße und am Europaplatz werden im September abgeschlossen. Der östliche Bereich des Areals zwischen der Neuen Apotheke und der Expressguthalle wird Ende September komplett fertiggestellt. Lediglich die blaue Beschichtung des künftigen Radwegs kommt erst Ende dieses Jahres. Für Radfahrer steht ab Ende des Jahres die umgebaute Expressguthalle als Parkraum zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!