BVB-Anschlag · Sergej W.: „Ich bestreite die Tat“

Der mutmaßliche BVB-Attentäter, der in Tübingen festgenommen wurde, beteuert seine Unschuld

Der 28-Jährige, der vergangenen Freitag in Tübingen festgenommen wurde, bestreitet, den Bomben-Anschlag auf den BVB begangen zu haben. Das erklärte sein Anwalt Reinhard Treimer (66) auf Nachfrage des TAGBLATTs. Der Tübinger Rechtsanwalt, der Erfahrung mit großen Strafverfahren hat, war am Tag der Festnahme zum Pflichtverteidiger bestellt worden.

28.04.2017

Von ik

Das Haus, in dem der 28-jährige Sergej W. in Rottenburg zur Untermiete gewohnt haben soll, wurde durchsucht. Bild: Ulmer

Das Haus, in dem der 28-jährige Sergej W. in Rottenburg zur Untermiete gewohnt haben soll, wurde durchsucht. Bild: Ulmer

„Ich bestreite die Tat“, habe Sergej W. dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe gesagt, berichtet Treimer. Der Richter sah den Verdacht der Bundesanwaltschaft jedoch ausreichend begründet, erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Seitdem sitzt der mutmaßliche Attentäter in der Justizvollzugsanstalt Stammheim in Untersuchungshaft.