Tübinger Ex-Trainer McCoy wird Assistent in Ulm

Der frühere Tübinger Trainer Tyron McCoy wird Assistenzcoach beim Bundesligisten ratiopharm Ulm

Tyron McCoy, zuletzt Trainer der Tübinger Bundesliga-Absteiger Walter Tigers, wird Assistentcoach in Ulm.

13.06.2018

Von hdl/dpa/lsw

Trainer Tyron McCoy steht an der Linie. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv dpa/lsw

Trainer Tyron McCoy steht an der Linie. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv dpa/lsw

Der Vertrag von Tyron McCoy bei den Walter Tigers Tübingen lief noch bis 2019 – künftig steht der 45-Jährige Basketball-Coach aber auf der Gehaltsliste von Ratiopharm Ulm. Der 46-Jährige hat beim Erstligisten einen Einjahresvertrag als Assistent von Chefcoach Thorsten Leibenath unterschrieben. Der frühere Bundesliga-Profi hatte die Walter Tigers Ende Dezember 2015 übernommen. Nach zehn Niederlagen zum Saisonstart wurde McCoy Ende November 2017 entlassen.

„Ich bin jetzt schon so lange in Deutschland, hatte aber noch nie die Chance, etwas zu gewinnen. Diesen Traum würde ich mir natürlich gerne in Ulm erfüllen“, wird McCoy in der Pressemitteilung der Ulmer zitiert.

„Tyron ist für uns ein absoluter Glücksgriff, da er sowohl als Spieler als auch als Trainer auf höchstem Niveau agiert hat“, sagte Leibenath. Auch Igor Perovic, McCoys Vorgänger als Tigers-Coach, war vor einem Jahr in den Ulmer Trainer-Stab gewechselt. Perovic ist für das JBBL-Team der U 16 Junioren zuständig.

Leibenath und McCoy kennen sich schon seit fast 20 Jahren. In der Saison 1999/200 arbeitete Leibenath beim damaligen Bundesliga-Aufsteiger TV Lich als Co-Trainer mit dem ehemaligen Shooting Guard, der in dieser Saison erstmals zum Allstar nominiert wurde. „Tyron hat als Spieler immer extrem hart gearbeitet und nie den einfachen Weg gewählt“, erinnert sich Leibenath. „Deshalb wundert es mich nicht, dass er im Anschluss an seine beeindruckende Spielerkarriere auch als Coach erfolgreich ist. Tyron ist darüber hinaus nicht nur fachlich kompetent, sondern auch eine faire und sympathische Persönlichkeit.“