Reutlingen

Der Zirkus ist in der Stadt: Am Donnerstag steigt die erste Aufführung

Der Aufbau hat begonnen: Auf dem Reutlinger Festplatz Bösmannsäcker schlägt der Zirkus Charles Knie sein Zelt auf, um am Donnerstag mit seinem Programm beginnen zu können.

10.10.2023

Von ST

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

Dabei geht es auch recht feucht zu, denn der Zirkus ist bekannt für sein Wasserspektakel: 40 Artisten und Comedians spielen mit 100 000 Litern Wasser auf der, nach eigenen Angaben, „größten transportablen Manegenbühne Europas“. Sascha Melnjak, Inhaber und Geschäftsführer des Zirkus, sagt zu dem während der Corona-Pandemie am Reißbrett erstellten Konzept: „Wir benötigen für dieses Projekt mehr Personal und mehr Transporte, um die gigantische Bühnenkonstruktion samt Zelt und Sitzeinrichtung von Stadt zu Stadt zu bringen.

Und das Artisten-Ensemble wurde größer, denn wir haben bis auf zwei Nummern mit Papageien und Hunden keine Tiere mehr im Programm.“ Entsprechend aufwändig ist auch der Aufbau: Rund 50 Personen waren am Dienstag damit beschäftigt, die Arena für den Zirkus auf den Bösmannsäckern auf die Beine zu stellen. Los geht es am Donnerstag, 12. Oktober, mit den beiden Vorstellungen um 16 und 19.30 Uhr. Diese Termine gelten auch für Freitag und Samstag, am Sonntag beginnen die Zirkusvorführungen um 11 und um 15 Uhr. Für Montag ist nur eine Vorstellung um 16 Uhr angesetzt. Melnjak betont, dass diese Show keinen Bruch mit den Traditionen des Zirkus bedeute: „Wir sind weiterhin Zirkus im besten Sinne!“