Tübingen · Reutlingen

Der Wetterdienst warnt vor Glatteis am Mittwoch

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Vorab-Unwetterwarnung für die Kreise Tübingen und Reutlingen herausgegeben: Es könnte am Mittwoch außergewöhnlich glatt werden.

15.01.2024

Von job

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Blitzeis am Mittwoch. Symbolbild: Jonas Bleeser

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Blitzeis am Mittwoch. Symbolbild: Jonas Bleeser

Die Vorabwarnung gilt für den kommenden Mittwoch, 17. Januar, von 2 bis 15 Uhr. Grund ist eine vorübergehend nach Norden wandernde Warmfront, durch die vorhergesagte Schneefälle gebietsweise in Regen übergehen. Dieser könnte auf den gefrorenen Böden zu starkem Glatteis führen. Die Regenfälle sollen zum Teil einige Stunden andauern, sodass sich Eispanzer bilden.

Die Meteorologen weisen darauf hin, dass es sich um eine Vorabwarnung handelt. Sie soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Es drohen heftige Straßenglätte und Eisbruch. Der DWD empfiehlt deshalb, den Aufenthalt im Freien und unnötige Autofahrten unbedingt zu vermeiden. Es kann zu erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen kommen. Auch Netzausfälle des Stromnetzes und des Mobilfunknetzes seien denkbar.

Da die Glätte verbreitet erwartet wird, macht der Wetterdienst genauere Angaben zu Ausmaß und Ort erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnung.

Detaillierte Warninformationen verbreitet der DWD auf www.wettergefahren.de.

Eine Aktualisierung der Vorabinformation soll in den nächsten 6 bis 12 Stunden erfolgen