Leuchtende Altstadt

Der Tübinger Weihnachtsmarkt naht

Am dritten Adventswochenende ist Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Mehr als 350 Anbieter bieten ihre Waren feil – am Freitag, 11., und Samstag, 12. Dezember, von 10 bis 21 Uhr, am Sonntag, 13. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Am Start-Freitag gibt’s zudem um 19 Uhr „Die Feuerzangenbowle“ auf dem Haagtorplatz.

08.12.2015

Tübingen. Unter den mehr als 350 Anbietern sind diesmal wieder über 100 Vereine und gemeinnützige Organisationen. Die Marktstände schlängeln sich an allen drei Tagen durch die beleuchtete Tübinger Altstadt. Vom „einzigartigen Flair“ des adventlichen Weihnachtsmarkt-Bummels im historischen Stadtkern schwärmt denn auch Tübingens Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast.

Bei der Zulassung wurde darauf geachtet, dass das Warenangebot stimmt – von handgeschnitzte Weihnachtskrippen, Holzarbeiten und Basteleien aus Papier über selbstgefertigten Schmuck, Weihnachtsdekorationen jeglicher Art und Holzspielzeug bis zu Töpferwaren und Fröbelsternen. Für das leibliche Wohl sorgen ausschließlich rund 70 Vereine und gemeinnützige Organisationen – mit Kinderpunsch, Glühwein und heißer Schokolade, mit Flammkuchen, Schupfnudeln, wilden Kartoffeln und Langos.

Höhepunkt am Freitag ist die Vorführung der Komödie „Die Feuerzangenbowle“ auf einer Freilichtkino-Leinwand am Haagtorplatz. Dazu gibt es ab 19 Uhr Feuerzangenbowle aus einem 400-Liter-Kessel, Glühwein und alkoholfreien Punsch zu kaufen (Eintritt frei).

Hans Spielmann singt und spielt an allen drei Tagen beim Nonnenhaus „Lieder für Kleine und ziemlich Große“. Die Song-Poeten Julia und Chris Simmance musizieren am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr in der Schmiedtorstraße. Außerdem gibt’s den „Clownachtsmann“ vom Kindertheater „Rote Nase“ und ein Figurentheater mit Hans Christian Andersens „Schneekönigin“, zwei Kinderkarussells am Nonnenhaus und in der Hirschgasse sowie den „Kids“-Bereich des Stadtmuseums, in dem digitale Weihnachtsgrüße gebastelt und Holzfiguren bemalt werden können.

Der Stadtverkehr Tübingen bietet wieder ein Sondertagesticket an. Für 6,70 Euro können bis zu fünf Personen mit allen Bussen im gesamten Stadtgebiet beliebig oft fahren. Der Tübinger Wochenmarkt findet zu den üblichen Zeiten am Freitag auf dem Marktplatz und am Samstag bei der Jakobuskirche statt.

Info: tuebingen.de/weihnachtsmarkt