Tübingen

Der Schlüssel zum Wahllokal fehlte

Auf ein unerwartetes Problem stießen die städtischen Mitarbeiter, die am Samstagmorgen den Kupferbau als Wahllokal einrichten wollten: Der Schlüssel fehlte.

27.09.2021

Von uja

Weil der Hausmeister des Vorlesungsgebäudes nicht erreichbar war, wurde in der Not Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch alarmiert, die nach vielen Telefonaten (unter anderem mit TAGBLATT-Redakteuren und UKT-Chef Michael Bamberg) die Handynummer von Uni-Kanzler Andreas Rothfuß in Erfahrung brachte. Der trieb dann, weil sein Generalschlüssel nicht verfügbar war, am späten Nachmittag einen Hausmeister auf. Am Sonntagmorgen gegen sieben Uhr konnten die städtischen Mitarbeiter den Kupferbau betreten. Warum der Schlüssel fehlte, wusste Daniela Harsch am Wahlsonntag noch nicht.