Ein Dorf brüskiert die Region

Der Regionalverband kämpft gegen Dotternhausen auch um seine Berechtigung

So einen Vorfall hat es im Regionalverband Neckar-Alb noch nicht gegeben, und so viel Empörung wie in der Sitzung gestern auch noch nicht. Die Gemeinde Dotternhausen im Zollern-Alb-Kreis und dessen Landrat Günther-Martin Pauli haben eiligst eine Baugenehmigung für einen Markt erteilt, der den Beschlüssen des Regionalverbands widerspricht. Dieser sieht sich grundsätzlich in Frage gestellt. Der Konflikt wird nun juristisch ausgefochten.

02.12.2015

Von Gernot STegert

Tübingen. Zuweilen verbirgt sich unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ Explosives. So gestern bei der Versammlung des Regionalverbands Neckar-Alb im Tübinger Landratsamt. Da gab der Verbandsvorsitzende Eugen Höschele bekannt, dass die kleine Gemeinde Dotternhausen eine Baugenehmigung für einen DM-Markt erteilt hat und dass der Landkreis Zollern-Alb als Rechtsaufsicht dieser zugestimmt hat....

91% des Artikels sind noch verdeckt.