Erfahrung von Schmerz und Zerbrechlichkeit

Der Philosoph Aldo Capitini inspirierte Antifaschisten, Kriegsdienstverweigerer und Vegetarier

Aldo Capitini prägt die Friedensbewegung in Italien bis heute. Als Sohn des Glöckners von Perugia wuchs er in ärmsten Verhältnissen auf. In seiner Heimatstadt erinnert heute noch eine Stiftung und ein Studienzentrum an den „Propheten der Gewaltlosigkeit“.

29.08.2016

Von Elsbeth Gut Bozzetti

Es gab eine Zeit, da war der Name Aldo Capitini in ganz Italien bekannt und wurde, wenn nicht mit Ehrfurcht, so doch mit Respekt ausgesprochen. Heute kann man nicht mehr davon ausgehen, dass junge Menschen mit dem Namen etwas in Verbindung bringen. Es ist zwei Jahrhundertwenden her, seit Capitini in Perugia zur Welt kam. In seiner Geburtsstadt gilt er noch vielen, die ihn direkt oder indirekt gek...

96% des Artikels sind noch verdeckt.