Mit Musik und Tanz

Der OGV Starzach feierte am Sonntag sein 20-jähriges Bestehen

Mit einem Gottesdienst im Freien, lehrreichen Stationen, Tanzvorführungen und Musik feierte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Starzach sein 20-jähriges Bestehen am Sonntag mit einem Sommerfest.

09.08.2016

Von Dunja Bernhard

Die Vatertagskumpel unterhielten mit schwäbischem Liedgut beim Sommerfest des OGV Starzach Bild: Bernhard

Die Vatertagskumpel unterhielten mit schwäbischem Liedgut beim Sommerfest des OGV Starzach Bild: Bernhard

Wachendorf. Der Altar war ein geschmückter Tisch. Drum herum standen Vasen voller Sonnenblumen. Mit einem feierlichen Gottesdienst begann der Obst- und Gartenbauverein Starzach sein Sommerfest. Zahlreiche Starzacher verfolgten die von Pfarrer Boniface Dasaa gehaltene Messe, die der Musikverein Börstingen begleitete, und blieben dann gleich zum Essen. Bauernbratwürste, Kartoffelsalat und Salatteller standen auf der Speisekarte. Nachdem der erste Hunger gestillt war – später gab es noch Kaffee und Kuchen – unterhielten die Vatertagskumpel mit schwäbischem Liedgut. Später trat der Trachtenverein mit einigen Tänzen auf.

Rolf Pfeffer, passionierter Jäger und pensionierter Schulleiter, hatte das Naturmobil der Kreisjägerschaft nach Starzach gebracht. Dort konnten Kinder (und Junggebliebene) heimische Tiere kennen lernen und in Fühlboxen ihren Tastsinn erproben. Wer alle Aufgaben richtig gelöst hatte, durfte sich einen Button mit seinem Lieblingstier heraus suchen. Den Sinn des Jagens verdeutlicht Pfeffer durch Überzahlspiele. „Wenn sieben Füchse drei Hasen jagen, erkennen Kinder leicht, warum Füchse bejagt werden müssen“, sagte er. Denn die Kinder, die die Hasen spielen, verlieren immer.

Der Imker Herbert Noll aus Bierlingen hatte einen Bienenschaukasten aufgebaut. Wer die Seitenwand öffnete, könnte in aller Ruhe Bienen bei der Arbeit beobachten. Den Betrachter trennte eine Scheibe von den emsigen Tieren. Tafeln informierten über den Nutzen der Tiere und ihre Produkte. Für Kinder gab es außerdem ein Ponyreiten.

Vor 20 Jahren gründete sich der OGV. Seit 16 Jahren pflegt er den Lehrgarten, der auf einem ehemaligen Minigolf-Platz angelegt wurde. Die Gemeinde stellt dem Verein das Grundstück kostenlos zur Verfügung, sagte der 1. Vorsitzende Adolf Maksimowitsch. Zweimal im Jahr bietet der OGV Schnittkurse für die Bevölkerung an.

Von 80 Vereinsmitgliedern helfengut 15 aktiv bei der Pflege der Obstbäume, Beerensträucher und des Kräutergartens mit. Alle drei bis vier Wochen ist ein Arbeitseinsatz. Dabei gehe es gesellig zu. Leider fehle dem Verein der Nachwuchs, sagt Maksimowitsch. Der Altersdurchschnitt liege bei über 60 Jahren. „Mit Handys lassen sich keine Bäume schneiden.“