Vermüllung

Der Müll wird einfach dagelassen

Die einen feiern, die andern müssen morgens aufräumen.

02.09.2017

Von slo

Vor dem Sport kam das große Aufräumen: Als am Dienstagvormittag die Gruppe Sport 50 plus im Alten Botanischen Garten (Bota) ihre Freiluftübungen machen wollte, musste sie erstmal den Müll zusammensammeln, der auf dem Gelände verstreut war. Von Pizzaverpackungen, Flaschen und Einweggrillschalen berichtet Marlene Schwarz-Kletzsch.

Für die Kommunalen Servicebetriebe (KST) ist dieser Anblick ganz normal. Ordnungsamtsleiter Rainer Kaltenmark sagt, morgens sehe die Stadt, vor allem im Sommer, „furchtbar“ aus. Und Wolfgang Mang, der bei den KST fürs Aufräumen zuständig ist, berichtet, dass jeden Vormittag zwei seiner Leute von 6 Uhr an unterwegs seien, um allein im Bota sauberzumachen. „Da fahren wir immer ein Fahrzeug voller Müll raus.“

Am Dienstag waren urlaubsbedingt andere Aufräumer unterwegs, die den Bota schlicht vergessen haben. Denn es gibt noch andere Brennpunkte in der Stadt. Mang nennt an erster Stelle den Busbahnhof, dann die Neckarbrücke und die Platanenallee, die Stiftskirchentreppe („Da wird alles stehengelassen“) und schließlich den Bota.

Er schiebt die Schuld nicht allein auf die Feiernden, die sich an diesen Plätzen abends gerne aufhalten, sondern auch auf das geänderte Ess- und Trinkverhalten. „Alles ist to go.“ Vor allem Getränkebecher aus Pappe, Pizzakartons und Nudelboxen werden hinterlassen. Eine Rolle spielen auch die Mülleimer. Die seien zwar vorhanden und eigentlich auch ausreichend groß, aber ein Pizzakarton genüge, um einen solchen Behälter zu verstopfen. Besser seien, findet Mang, kugelförmige Abfalleimer. Die würden aber eben nicht so schön aussehen.

Wegen der Vermüllung ist, wie berichtet, seit gestern die Germanenstaffel nachts unzugänglich. Dass die Treppe abends beliebt war, kann Mang gut nachvollziehen: „Das sitzt man schön, hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt und unten tobt das Leben.“ Die Folge: Pappe, Plastik und jede Menge zerbrochener Flaschen.

Bei der Staffel gab es aber noch ein anderes Problem: Sie wurde gerne als Frischlufttoilette genutzt, wie Mang berichtet. Der erste Treppenabsatz von unten war Abend für Abend vollgepinkelt – mit entsprechendem Gestank. Auch damit wird jetzt Schluss sein: Von 22 bis 6 Uhr sind die Eingänge zur Staffel abgeschlossen. slo