Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

In dem Science-fiction-Drama wird ein Astronaut beim überstürzten Abbruch einer Expedition auf dem roten Planeten zurückgelassen.

05.10.2015

Von Klaus-Peter Eichele

Wenn die Menschheit die Erde in ein paar Jahrzehnten zugrunde gerichtet haben wird, soll der Mars als Zuflucht bereitstehen. Um das Terrain zu sondieren, hat die Nasa im Film von Ridley Scott („Alien?) eine Expedition auf den roten Planeten geschickt, der sich indes als unberechenbar entpuppt: Ein gewaltiger Sturm zwingt die Pioniere zum vorzeitigen Aufbruch, der so überstürzt vonstatten geht, dass Astronaut Mark (Matt Damon) zurückgelassen wird. Weil ihn alle für tot halten und der Funkkontakt abgerissen ist, besteht nur vage Hoffnung auf Rettung, die wegen der riesigen Entfernung zudem Jahre in Anspruch nehmen würde. Dennoch macht sich Mark munter ans Überleben, versucht mit Erfolg, der Staubwüste Gemüse abzuringen ? womit nebenbei auch bewiesen ist, dass der Mars mit etwas Grips durchaus kolonisiert werden kann.

Die Weltall-Robinsonade, der vor dem Hintergrund betörender Landschaftsbilder etwas Erhabenes innewohnt, gerät allerdings aus dem Blickfeld, als man in der Nasa-Schaltzentrale endlich checkt, dass Mark noch am Leben ist. Nun beginnt eine hektische Rettungsmission, an deren Gelingen es trotz einiger Genre-typischer Rückschläge keinen Zweifel geben kann. Auch die durchweg simpel gezeichneten Figuren sorgen dafür, dass sich die Spannung in Grenzen hält. Marks Einsamkeit wird zu keinem Zeitpunkt spürbar ? er ist und bleibt ein ewig optimistischer Sunnyboy.

Schlussendlich kann „Der Marsianer? nie ganz den Eindruck eines Imagefilms für die Nasa und die bemannte Raumfahrt abschütteln. Schließlich lässt die Behörde, die mehrmals beschwörend als „zivil? bezeichnet wird, auch im Katastrophenfall ihre Jungs nicht hängen ? koste es, was es wolle. Würde man sich mit solchem Aufwand bloß mal ums Wohl der Erde kümmern.

Robinson Crusoe auf dem Mars. Der interessante Ansatz versandet in Rettungs-Aktionismus.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney