Uschi Kurz über eine (vor)schnelle Temporeduzierung

Der Luftreinhalteplan wirft seine Schilder voraus

Sapperlot, da war die Reutlinger Stadtverwaltung aber mal flott unterwegs. Noch bevor der Gemeinderat in seiner Sitzung am 1. März grünes Licht zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans gibt, hat sie bereits die Voraussetzungen für eine damit verbundene Temporeduzierung geschaffen. Wie berichtet, soll künftig auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer Tempo 40 gelten – um endlich die Stickoxid-Grenzwerte einzuhalten.

22.02.2018

Von Uschi Kurz

Sollte die Zustimmung der Stadt ausbleiben, kann das Regierungspräsidium diese und weitere Maßnahmen (Laster-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße) von Amts wegen anordnen. Ein Verfahren zum „Ersetzen des Einvernehmens“ der Stadt wurde bereits eingeleitet. Ganz gleich,...

86% des Artikels sind noch verdeckt.