Kathrin Kammerer über eine Bahnfahrt mit Hindernissen

Der Lokführer, der seinen Zug sucht

Wer mit der Bahn reist, der kommt vielleicht nicht immer hundertprozentig pünktlich an. Aber dem wird’s zumindest nie langweilig. Was haben wir nicht schon für Durchsagen erlebt: „Personen im Gleisbett“, „Stellwerkstörung“, „Verspätung des anderen Zuges“ (weil der Zug vor dem anderen Zug auch noch Verspätung hatte).

14.08.2018

Von Kathrin Kammerer

Manchmal ist’s auch ein plötzlicher, völlig unvorhersehbarer Wintereinbruch, der den Zeitplan gefährlich ins Wanken bringt. Oder die Hitze. Oder neulich, in Ulm, da hat dem Zug einfach die Lok gefehlt. Die Originaldurchsage des Schaffners: „Mehr wois i au net.“ Und den Fahrgästen stellte sich unweigerlich die Frage: Wo er die Lok wohl verloren hat? Aber das ist alles schon bekannt, das ist alles ...

87% des Artikels sind noch verdeckt.