Berlin

Der Laschet-Komplex

Kaum hat Armin Laschet die Schlacht über den CDU-Vorsitz für sich entschieden, steigt er auch zum Helden der jungen Generation auf.

21.01.2021

Von Guido Bohsem

Der neue CDU-Chef Armin Laschet beflügelt Studenten. Foto: Marcel Kusch/dpa

Der neue CDU-Chef Armin Laschet beflügelt Studenten. Foto: Marcel Kusch/dpa

Insbesondere die Jugend der Hauptstadt Berlin – sexy, arm und am Wochenende zwischen 22 und sechs Uhr morgens schwer gelangweilt – schaut in großer Hoffnung und Bewunderung auf zu dem freundlichen Mann aus Aachen-Burtscheid.

Was die jungen Menschen in Berlin und vor allem die Studenten an der Freien Universität (FU) ins Team Armin wechseln lässt, ist Laschets angeblich, wie soll man sagen, großzügiger Umgang mit Klausurnoten. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass er als Dozent die Klausuren seiner Studenten verloren hatte und die Noten dann nach Gefühl vergab. Alte Printen, stöhnen die Laschet-Fans aus Nordrhein-Westfalen und winken ab, doch das beeindruckt die hippe Fangemeinde an der FU überhaupt nicht.

Noten sind doch nur Konstrukte einer herrschenden Klasse, die damit die Unterdrückung der Nicht-Akademiker festigen möchte, riefen die in kritischer Theorie geschulten Laschet-Freunde an der FU, als sie am vergangenen Dienstag zufällig Zugriff auf alle Prüfungsdaten erlangten. Alle Einträge und auch die Noten konnten beliebig manuell verändert werden. Im Computer-Deutsch nennt man diese technische Möglichkeit Gott-Modus, an der FU spricht man hingegen vom Laschet-Komplex.

Zum Artikel

Erstellt:
21.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 21.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!