Doppelt so viele neue Stellen

Der Kreishaushalt 2016 wird vor allem vom Zuzug von Flüchtlingen geprägt sein

Der Kreistag berät am Mittwoch über den Haushaltsplan für 2016. So kompliziert wie dieses Mal war es noch nie, das Zahlenwerk zu erstellen. Ob es tatsächlich Bestand haben wird, hängt davon ab, ob die Annahmen über den Zuzug von Flüchtlingen stimmen. Sicher ist: Das Landratsamt braucht deutlich mehr Personal und mehr Geld für Unterkünfte.

08.12.2015

Von Renate Angstmann-Koch

Kreis Tübingen.Das Land hat zugesichert, alle Kosten für die Flüchtlingsunterbringung zu übernehmen. Es zahlt zunächst für jeden Flüchtling an den Kreis eine Pauschale für 17 Monate. Die tatsächlichen Kosten werden dann genau abgerechnet – allerdings erst zwei Jahre später. Wenn der Landkreis höhere Ausgaben für Flüchtlinge hat, kann er also auch mit höheren Einnahmen rechnen. Insofern gibt es im...

91% des Artikels sind noch verdeckt.