Bürgerpark: Scheidtweiler will das Hotel bauen

Der Erbauer des Achalm-Hotels hat ein Angebot für den Platz bei der Stadthalle vorgelegt

Der Hotelier und Bierbrauer Wolfgang Scheidtweiler, der bereits das Hotel auf der Achalm errichtet hat, bewirbt sich auch um den Bau des Hotels neben der Stadthalle.

02.09.2017

Von dem

Die Reutlinger Stadthalle. Archivbild: Haas

Die Reutlinger Stadthalle. Archivbild: Haas

„Wir haben einen Vorschlag gemacht, jetzt müssen Stadtverwaltung und Gemeinderat entscheiden“, bestätigt Scheidtweiler TAGBLATT-Recherchen.

Er ist dabei kein Projektentwickler, sondern betreibt mit seiner Private Hotel Collection auch die von ihm geplanten und gebauten Hotels. Darunter ist das Parkhotel in Pforzheim, das an das dortige Congress-Centrum angeschlossen ist und damit durchaus Parallelen zum geplanten Hotel neben der Reutlinger Stadthalle aufweist. Zudem beginnt Scheidtweiler jetzt im Oktober in Heilbronn mit dem Bau eines 160-Zimmer-Hotels neben der dortigen Kongresshalle.

„Wir würden das Hotel in Reutlingen gerne machen, der Standort ist gut. Aber man muss aufpassen, dass es nicht ein normales 3-Sterne-Hotel wird. Es muss als Ergänzung zur Halle dort Tagungen ermöglichen“, betont Scheidtweiler. Zu seinen Plänen sagt er nur so viel: Das Hotel hätte Gruppen- und Besprechungsräume, die Möglichkeiten für kleinere Tagungen böten.

Das Achalm-Hotel, das als einziges der von ihm geführten Häuser verpachtet ist, laufe hervorragend, erklärt der Hotelier. Er sehe dieses Haus, das vor drei Jahre eröffnet worden ist, nicht als Konkurrenz zu einem Hotel neben der Stadthalle. Das Haus auf der Achalm könne sich vielleicht als Plus für sein neues Angebot erweisen, „denn wir haben schon gezeigt, was wir können und dass wir halten, was wir versprechen“, sagt Scheidtweiler.