Reutlingen

Der Chef der Manz AG geht

Der Vorstandsvorsitzende Eckhard Hörner-Marassscheidet zum Jahresende 2018 überraschend auf eigenen Wunsch aus der Reutlinger Manz AG aus.

28.07.2018

Von ST

Eckhard Hörner-Marass. Privatbild

Eckhard Hörner-Marass. Privatbild

Das gab das weltweit tätige Unternehmen mit einem Umsatz von 325 Millionen Euro und rund 1700 Mitarbeitern (2017) in einer Pressemitteilung bekannt. Ursprünglich lief der Vertrag des 58-Jährigen noch bis zum 31. Dezember 2019. Er hatte die Position des Vorstandsvorsitzenden erst im Juli 2017 übernommen und war zuvor als CRO für die Restrukturierung und Neuausrichtung der Manz-Gruppe verantwortlich gewesen. Einen Grund für das Ausscheiden von Hörner-Marass nannte der Konzern nicht. Der Aufsichtsrat sieht in Vorstandsmitglied Martin Drasch (43) einen geeigneten Nachfolger für Hörner-Marass beim Hightech-Maschinenbau-Unternehmen.

Erst im vergangenen März hatte Manz seinen Finanzvorsitzenden Gunnar Voss von Dahlen mit sofortiger Wirkung freigestellt. Damals wegen „unterschiedlicher Auffassungen“ über die künftige strategische Ausrichtung.