Kulturphänomene (138)

Der Ausländer

Ja, ich gehörte noch zu denen, die einen Alten hatten. Einen alten Lappen, Führerschein. Jetzt lief er ab. Es kam in all den Jahren nicht oft vor, dass ich ihn zeigen musste. Aber es lief immer gleich ab. Der Beamte schaute das Bild an, dann mich. Und dann konnte er ein leichtes Grinsen nicht verbergen.

04.02.2023

Von Peter Ertle

Wenn ich das Bild heute anschaue, fällt mir alles Mögliches von damals ein, unter anderem auch ein Erlebnis in einer Straßenbahn, das ich etwa zu der Zeit hatte, als das Foto gemacht wurde, ob bereits für den Führerschein oder einen Pass, ich weiß es nicht mehr. Es ist so: Als Kind hatte ich braune Augen und schwarze Locken, wie meine Schwestern, wie meine Eltern. Überall wo ich neu war, wurde ic...

93% des Artikels sind noch verdeckt.