Film übers Ammertal im SWR

Den Seelen der Region nachgespürt

Wie schön das Ammertal ist, zeigt der SWR heute Abend im Fernsehen. Den Ammerbuchern hat der Streifen aus der Reihe „Expedition in die Heimat“ vorab schon bestens gefallen.

18.05.2018

Von Wolfgang Albers

Zutage brachte die Expedition auch Hanami-Impressionen aus den Streuobstwiesen. Bild: SWR/Jochen Schmid

Zutage brachte die Expedition auch Hanami-Impressionen aus den Streuobstwiesen. Bild: SWR/Jochen Schmid

Was für ein dramatischer Film-Auftakt: Biker brettern um die Kurve, Bienen krabbeln in Massen, und dann fallen die Blicke aus Himmelshöhen tief zur Erde. Auf die Dörfer und Landschaften im Ammertal – das jüngste Ziel der „Expedition in die Heimat“: So heißt eine Sendereihe des SWR. Heute um 20.15 Uhr kann man im Fernsehen anschauen, was dem Team um Regisseur Jochen Schmid zwischen Herrenberg und Tübingen vor die Linse gekommen ist. Die Ammerbucher konnten sich schon am Mittwoch ein Bild machen: Da hatte der SWR zur Preview in die Entringer Zehntscheuer geladen.

Rauschebärte auf Fleckatour

Der Film wurde schwäbisch-enthusiastisch gefeiert: „Der ist richtig gut, das muss man sagen“, lautete das Fazit eines Gastes der Weltpremiere. In diese Kategorie hatte Norbert Bareis, Redaktionsleiter und Verantwortlicher für die „Expedition“-Reihe, die Vorführung hochgejazzt.

Und er nannte auch das Konzept der Sendung, die jetzt nicht die Investigativ-Rechercheure nach Skandalen im Ammertal wühlen lässt: „Wir machen uns über niemanden lustig, wir führen niemanden vor.“ Stattdessen sollen Geschichten, die sich an Personen knüpfen, erzählt werden: „Denn die Menschen hier sind die Seele der Region.“ Die verkörpert zum Beispiel eine Motorradgang, die auf den ersten Blick schon respektheischend aussieht. Aber dann knattern ihre Maschinen mehr als dass sie röhren, und die Rauschebärte, die zwischen Helm und Lederkombi hervorquellen, deuten doch ein gesetzteres Alter an.

Easy Rider auf Fleckatour: Das sind die Maico-Veteranen, die sich manchmal in ihrer Jugend die heißen Öfen der Pfäffinger Motorrad-Schmiede gar nicht leisten konnten und jetzt die Zweirad-Oldtimer auf Hochglanz schrauben und polieren.

Die Seele der Region steckt vielleicht auch in ihren vielfältigen Genüssen. Ob es die mit Honig und Rotwein aufgepeppte Männerwurst ist, die der Reustener Metzgerei Egeler offeriert („die macht die Männer wieder kräftig“), der Kirschblütenkuchen, den die japanischen Bäckerinnen in der Gültsteiner Bäckerei Baier kreieren (aus der übrigens ein japanischer Brezelbäcker hervorgegangen ist, der nun die Schwabenspeise in Japan mit sensationellem Erfolg verkauft), oder ob es um Honig oder Secco von den Ammertäler Streuobstwiesen geht – der Film macht Lust auf einen eigenen Ortstermin.

Zehn Porträts kommen so zusammen. Könnte ein bisschen lobhudelnd werden, aber da hat der SWR mit dem Moderator Steffen König ein dramaturgisches Gegengewicht: In bester „Wissen-macht-ah-Attitüde“ quatscht der sich durch die Sendung und hat manchmal auch ein wohltuend loses Maul.

Und weil das Kamerateam (samt Mann für die Drohne) tolle Bilder eingefangen hat, ist der Film ein schöner Hingucker. Und bestes Marketing für Ammerbuch. Immerhin rechnen die Fernsehleute heute mit 400 000 Zuschauenden. Das gefällt auch dem stellvertretenden Bürgermeister Reinhold Bauer: „Es freut uns, dass Ammerbuch die Aufmerksamkeit der Filmschaffenden gefunden hat.“

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!