Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar · Online-Shopping

Den Charme verloren

Wie schnell haben wir uns daran gewöhnt: Abends auf dem Sofa einfach im Internet stöbern und dann die dabei gefundene Ware bestellen.

05.12.2017
  • HAJO ZENKER

Und schon ein, zwei Tage später ist das Gewünschte per Paketdienst daheim. Doch die schöne neue Shopping-Welt hat ihre Tücken.

Was erst wie die Rettung der klassischen Postdienste aussah, die seit Jahren über schrumpfende Briefmengen klagen, wird zum Fluch: Die Menge an Paketen ist kaum noch beherrschbar. Neue Zusteller, zumeist sowieso notorisch unterbezahlt, zu finden, ist fast unmöglich. Und die Innenstädte werden von noch mehr Fahrzeugen verstopft. Die Qualität der Zustellung leidet, Paketboten und Kunden reagieren zunehmend genervt.

Private Paketdienste haben schon angekündigt, dass angesichts des Aufwandes nur noch die Lieferung an Paketshops kostenlos bleiben solle. Wenn der Bote bis zur Haustür kommt, sei bald ein Aufschlag zu zahlen. Das vermeintlich bequeme, vermeintlich günstige Online-Shopping hat seinen Charme eingebüßt.

Wer dagegen seine Weihnachtsgeschenke in der Innenstadt kauft, trägt sie sofort und unbeschadet mit nach Hause. Und hatte vielleicht sogar noch ein echtes Einkaufserlebnis. Das freut einen selbst, den Beschenkten, den klassischen Handel – und sicher sogar den Paketboten.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.12.2017, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
 
Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular