Demokratur!

Ein identitätsstiftender Treffpunkt direkt in Bästenhardt: Das Kleingärtnerheim wird zum Jugendhaus umgebaut („Eigene Bude für junge Leute“, 12. April, Steinlach-Bote).

19.04.2018

Von Walter Ansel

Seit „längerer Zeit in weiten Teilen vorbereitet, schon früh“ ein Thema, wird nun das Kleingärtnerheim als „identitätsstiftender Ort“ zum Jugendhaus umgebaut. Kleingärtner wurden informiert. Die Anwohner wurden weder gehört noch informiert. „Toll, was da passiert ist“, so das Eigenlob eines Gemeinderats, der wie die übrigen Mitglieder des Rats nicht in der Nähe des Jugendheims wohnt. Praktizierte Mössinger Demokratur!

Es ist unstrittig, dass Bästenhardt ein Jugendhaus braucht. Die „Bude“ wird inoffiziell bereits länger zum Jugendtreff „umgewidmet“. Das Haus wird beschmiert, Flaschen und anderer Müll liegen vor dem Eingang und im daneben fließenden Bach ... Die Stadt ist regelmäßig mit der Reinigung beschäftigt. Die Verwaltung hätte einmal die Bediensteten, die den Dreck entfernen müssen, befragen sollen.

Beim Stotzenhof gab es ein Jugendhaus, das ich wohl etwas naiv meinen Kindern als Aufenthaltsort empfohlen hatte. Nach ihrem Besuchsversuch kamen sie zurück und erklärten, dass sie dort von den Ausländern keinen Einlass erhalten würden. Später hatte ich Gelegenheit, einmal die Räume zu besichtigen: Alle Wände waren flächendeckend mit ausländischen Parolen beschmiert. Offensichtlich gab es keine Aufsicht über das Geschehen.

Auch wir hatten einst im „Jugendclub“ eigenverantwortlich Jugendarbeit betrieben (Disco in der Pausenhalle; Sammlungen, Trödelmarkt zur Finanzierung von Fahrten an Silvester und Ostern; eigenhändige Renovierung der Jugendbaracke) ohne Müll und Belästigungen.