Tübingen · Medizin

Dekan bleibt Dekan

Prof. Ingo Autenrieth steht weiterhin der Medizinischen Fakultät vor und wird Vizepräsident des Fakultätentags.

19.09.2019

Von ST

Ingo AutenriethBild: Verena Müller

Ingo AutenriethBild: Verena Müller

Der neue Fakultätsrat hat den Dekan und die Prodekaninnen und -dekane der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen für die Amtszeit ab 1. Oktober 2019 neu gewählt. Einstimmig wurde Prof. Ingo B. Autenrieth als Dekan im Amt bestätigt. Der 57-Jährige tritt damit bereits seine vierte Amtszeit an und führt bis Ende September 2025 die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen an.

Die Medizin der Zukunft in Forschung, Lehre und Krankenversorgung mitzugestalten, war für Autenrieth eine starke Motivation, sich erneut für das Amt zur Verfügung zu stellen. Dazu will er Innovationen im Bereich der Krankenversorgung und Prävention vorantreiben. Außerdem steht die Umsetzung des „Masterplans Medizinstudium 2020“ in der kommenden Amtszeit an.

„Mehr Praxis, aber auch mehr Wissenschaftlichkeit im Studium, neue Studiengänge, eine stärkere Vernetzung des stationären und ambulanten Sektors und die Motivierung des Nachwuchses für ärztliche und wissenschaftliche Tätigkeit“, zählt der Dekan als Herausforderungen in Forschung und Lehre auf. Das erklärte Ziel von Autenrieth, der in der Fakultät für Stabilität und Innovation steht, ist es, die Tübinger Universitätsmedizin national wie international als führenden Standort der Universitätsmedizin zu etablieren. Dazu will er neue Möglichkeiten der klinischen Forschung von den molekularen und genetischen Grundlagen bis hin zur klinischen Anwendung mit neuen Therapien nutzen. Ein wesentlicher Schritt sind die drei neuen Exzellenzcluster, an denen die Medizinische Fakultät wesentlich beteiligt ist.

Außerdem wurde Autenrieth vom Präsidium des Medizinischen Fakultätentags einstimmig zum neuen Vizepräsidenten ernannt. Autenrieth ist seit 2015 Mitglied des Präsidiums. Der Medizinischen Fakultätentag (MFT) ist der Dachverband der Medizinischen Fakultäten aller deutschen Universitäten. Er ist Forum für den Austausch zu Themen aus Wissenschaft und Studium und er vertritt die Position der Fakultäten gegenüber Politik und Öffentlichkeit.ST

Die Prodekane

Zum Prodekan und Stellvertreter des Dekans der Medizinischen Fakultät in Tübingen wurde außerdem Prof. Diethelm Wallwiener wiedergewählt. Als weitere Prodekane bleiben Prof. Stephan Zipfel und Prof. Thomas Iftner im Amt. Neu gewählte Prodekanin ist Prof. Ghazaleh Tabatabai. Die Festlegung der einzelnen Geschäftsbereiche erfolgt im Herbst.