Stadtwerke

Defektes Kabel ausgetauscht

Die Ursache für den Stromausfall am Dienstag fand sich im Mühlgraben.

30.08.2018

Von ing

Ein kaputtes Erdkabel war Ursache des Stromausfalls vorgestern Abend am Metzelplatz (wir berichteten). Laut Philipp Auer, Bereichsleiter für Gas, Wasser und Bäder bei den Stadtwerken (SWR), waren rund 20 Gebäude betroffen. Die defekte Leitung wurde am Ende des Mühlgrabens beim Sulzauer Hof geortet. SWR-Mitarbeiter gruben gestern die Straße auf und erneuerten das Kabel.

Meldungen über Stromausfälle gehen bei den SWR übers Leitsystem oder, wie am Dienstag, durch Telefonanrufe betroffener Bürger ein. Die Zentrale, so Auer, schicke dann den Bereitschaftsdienst raus. Wegen der kurzen Reaktionszeit (der Metzelplatz hatte nach knapp 45 Minuten wieder Strom) hätten die SWR bundesweit einen der Spitzenplätze.