Debatte um die Auskreisung von Reutlingen

Debatte

Landtag lehnt den Stadtkreis ab

Mit Ausnahme von SPD und FDP findet der Antrag der Stadt keine Fürsprecher. Jetzt soll ein moderierter Dialog die interkommunale Zusammenarbeit fördern.

Reutlingen

Beide Lager sehen sich bestätigt

Die Stadt bezeichnet die Umfrage und deren Ergebnis als nicht repräsentativ, während sich der Landkreis in seiner Position bestätigt sieht: Die Fronten beim Thema Stadtkreisgründung bleiben auch nach der IHK-Umfrage verhärtet.

Über die Stadtkreis-Debatte

Die Stadt Reutlingen und ihre neue Opferrolle

Immer wieder trifft man in Reutlingen auf Leute, die zwar keine Ahnung haben, ob ein eigener Reutlinger Stadtkreis denn gut oder schlecht wäre – aber eines können sie auf jeden Fall sagen: Dass das Land nach dem Antrag der Reutlinger Stadtverwaltung in dieser Sache zwei Jahre lang so gut wie gar nichts unternommen hat, das sei auf jeden Fall nicht in Ordnung. Und das ist noch die gemäßigte Ausdrucksform.

Kommentar

Klare Ansage: Bosch will 2019 noch einmal antreten

Es ist immer wieder auffällig, wie fest OB Barbara Bosch davon ausgeht, dass der von ihr angestrebte Stadtkreis Reutlingen auch Realität wird. Zuletzt war das beim Treffen der Landkreise in der Stadthalle zu hören. Wieso aber ist sie davon so überzeugt? „Weil ich noch kein Argument gehört habe, das gegen eine Stadtkreis spricht, das sage ich ganz ernsthaft“, erklärte sie dem TAGBLATT.

Kommentar

Gewaltiger Sprung mit großen Risiken

Historisch niedrige Zinsen, eine überdurchschnittliche Zunahme der Einwohnerzahl sowie die große Herausforderung durch die Zuwanderung von Flüchtlingen – das ist Anlass für die Reutlinger Stadtverwaltung, mit dem Entwurf des Doppelhaushalts für die kommenden beiden Jahre einen „epochalen Sprung“ zu machen.

Kommentar Auskreisungsgutachten

Ein Hauen und Stechen

Das war schon starker Tobak, was dem Reutlinger Gemeinderat da am Dienstag als Stellungnahme zur Stellungnahme des Landkreises zum Antrag der Stadt auf Stadtkreisgründung präsentiert wurde. Ein wenig fühlte man sich in den Sandkasten von Kleinkindern versetzt. Nach dem Motto: Nimmst du mir ein Förmchen weg, hau ich dir mein Schäufelchen auf den Kopf.