Schwunghafter Handel mit Marihuana und Kokain

Dealerbande aus Tübingen und dem Steinlachtal festgenommen

Rauschgiftermittler haben einer Gruppe mutmaßlicher Drogenhändler im Landkreis Tübingen das Handwerk gelegt.

06.09.2017

Von hz

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Tübingen. Seit Frühjahr 2017 verfolgte die Kripo die Spur einer Gruppe von zunächst vier Männern und einer Frau, nachdem verschiedene in der Drogenszene gewonnene Erkenntnisse darauf hindeuteten, dass diese einen schwunghaften Handel mit Marihuana und Kokain betrieben. Im Lauf der Ermittlungen erhärtete sich nicht nur der Verdacht gegen die „arbeitsteilig und äußerst konspirativ vorgehenden Verdächtigen“, es wurde zudem deren mutmaßlicher Lieferant identifiziert, ein 33-Jähriger aus Tübingen. Dieser soll in fast monatlichem Rhythmus kofferweise Rauschgift besorgt und an die Gruppe verkauft haben.

Am Sonntag schlugen die Ermittler zu und nahmen im Tübinger Stadtteil Waldhäuser-Ost (WHO) den 33-Jährigen in seinem Auto fest. Er hatte einen Koffer mit fünf Kilogramm Marihuana dabei und war offenbar im Begriff, das besorgte Rauschgift an seine Abnehmer auszuliefern.

Im Anschluss nahm die Polizei auch einen 24-Jährigen aus Tübingen und dessen 19-jährige Lebensgefährtin, einen 24-Jährigen aus Nehren sowie einen 20-Jährigen aus Mössingen vorläufig fest. Ein weiterer Verdächtiger, ein 24-Jähriger aus Mössingen, wird noch mit Haftbefehl gesucht.

Bei Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten die Ermittler weitere Drogen: mehr als zweieinhalb Kilo Marihuana und gut zwölf Gramm Kokain. Bei drei der Beschuldigten wurde außerdem je eine Schusswaffe gefunden, was zusätzliche Ermittlungsverfahren wegen illegalen Waffenbesitzes nach sich ziehe, so Polizei und Staatsanwaltschaft in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung.

Am Montag ordnete der Haftrichter am Amtsgericht Tübingen gegen die einschlägig vorbestraften Männer Untersuchungshaft an. Der Haftbefehl gegen die bislang unbescholtene 19-Jährige wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Zum Artikel

Erstellt:
06.09.2017, 09:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 06.09.2017, 09:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!