Reutlingen

Dealer am Sicherheitstag der Reutlinger Polizei ertappt

Mit verstärkten Präsenz- und Kontrollmaßnahmen hat sich auch das Polizeipräsidium Reutlingen am Mittwoch am länderübergreifenden Sicherheitstag beteiligt.

26.05.2023

Von ST

Symbolbild: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Symbolbild: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz sowie der Bundespolizei wurde dabei an den örtlichen Schwerpunkten Reutlingen, Kirchheim, Tübingen und Albstadt gezielt die Sicherheit im öffentlichen Raum überwacht.

Die rund 100 Einsatzkräfte setzten neben einer sichtbar verstärkten Präsenz ebenso auf eine konsequente Verfolgung von Straftaten und damit auch auf eine gezielte Erhöhung des Fahndungsdrucks auf Straftäter. Bei den über 230 Personen- und rund 90 Fahrzeugkontrollen wurden 17 Straftaten und rund 75 Ordnungswidrigkeiten aufgedeckt, darunter Verstöße gegen das Waffengesetz sowie allein rund ein Dutzend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Gegen einen 20-jährigen Reutlinger wird wegen unerlaubten Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermittelt. Der Verdächtige war bei gezielten Kontrollmaßnahmen rund um den Bereich des Reutlinger Gerberviertels angetroffen worden. Nachdem die Beamten bei ihm mehrere verkaufsfertig abgepackte Portionen Marihuana und über 700 Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden hatten, durchsuchten sie auch die Wohnung des 20-Jährigen. Dort beschlagnahmten die Einsatzkräfte nochmals rund 230 Gramm Marihuana und entsprechende Dealerutensilien. Der Beschuldigte wird deshalb angezeigt.