Basketball

Das lange Warten auf Superstar Schröder

Zum Länderspiel-Auftakt um den Supercup fehlt der Lakers-Profi. Er soll aber irgendwann auftauchen.

18.06.2021

Von sid/dpa

Mit den Los Angeles Lakers in den NBA-Playoffs bereits gescheitert: Dennis Schröder, hier beim Wurf. Foto: Ross Franklin/dpa

Mit den Los Angeles Lakers in den NBA-Playoffs bereits gescheitert: Dennis Schröder, hier beim Wurf. Foto: Ross Franklin/dpa

Hamburg. Wo steckt Dennis Schröder? Er steht beim Supercup, der an diesem Freitag in Hamburg beginnt, zunächst nicht im deutschen Team. „Ich gehe davon aus, dass er eher nicht dabei ist“, sagte Bundestrainer Henrik Rödl am Donnerstag generell über den NBA-Profi: „Wir haben noch keine komplette Klarheit.“ Er hatte seinen Starspieler Schröder (Los Angeles Lakers) für das Vierländerturnier nominiert, das zur Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation in Split/Kroatien (28. Juni bis 4. Juli) dient. Bislang ist der 27-Jährige nicht beim Team, das am Freitag gegen Tschechien, am Samstag gegen Tunesien und am Sonntag gegen Italien antritt (alle 20.30 Uhr/frei bei MagentaSport).

„Die Lage bei Dennis ist, dass er natürlich zu uns stoßen will und kann, sobald es ihm möglich ist. Wir haben noch nicht genau ausgemacht, wann das sein wird“, sagte Rödl. Die Frage nach Schröders Aufenthaltsort wollte der Trainer nicht beantworten.

„Wir sind froh, dass er kommen wird, und dass er kommen kann. Wir stehen in ganz engem Kontakt mit ihm“, so Rödl: „Er wird vielleicht in Heidelberg zur Mannschaft dazustoßen.“

Am 24. Juni bestreitet die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) dort ihre Generalprobe gegen den Senegal. Niels Giffey, Maodo Lo und Johannes Thiemann vom alten und neuen deutschen Meister Alba Berlin haben nach dem Bundesliga-Finale frei bekommen und kommen am Sonntag nach Hamburg. Ins Training soll das Trio aber erst in Heidelberg einsteigen.

Kleber und Theis nicht dabei

Mit Maximilian Kleber und Daniel Theis muss Rödl schon auf zwei ganz wichtige Spieler aus der NBA verzichten. Immerhin sind Moritz Wagner (zuletzt Orlando) und Isaac Bonga (Washington) dabei. Auch Danilo Barthel und Johannes Voigtmann aus der Euroleague schwitzen bereits mit ihren Teamkollegen in Hamburg, zu denen auch Joshiko Saibou gehört.

Der in Frankreich unter Vertrag stehende Point Guard hat gerade erst in einem vom Verband veröffentlichten Video erklärt, die Auswirkungen seiner Teilnahme an zwei Demonstrationen gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr in Berlin zu bereuen. „Zuerst möchte ich mich an die Leute wenden, die sich mit meinen Handlungen oder Aussagen im letzten Jahr verletzt gefühlt haben. Dafür möchte ich mich entschuldigen und sagen, dass es absolut nicht meine Intention war“, sagte der Saibou. Um seine Nominierung hatte es in dieser Woche in den sozialen Medien großen Wirbel gegeben.

Das olympische Qualifikationsturnier beginnt Ende Juni in Split an der kroatischen Adriaküste statt. In der Vorrunde trifft Deutschland auf Russland und Mexiko. Die DBB-Auswahl muss das Turnier gewinnen, um sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren.

Zum Artikel

Erstellt:
18.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 21sec
zuletzt aktualisiert: 18.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport