Peter Ertle freut sich, dass endlich der Herbst kommt

Das hörste noch unten am Ende der Straße

Ich freu mich immer aufn Herbst. Dann hol ich den Laubbläser hoch. Ich hab’n Laubbläser. Wenn ich den einschalt, meine Herren, das röhrt. Wie’n Motorrad. Wenn ich mit dem rausgeh und den so vor mich her halt, so auf Hüfthöhe, und das Rohr so raus, das sieht schon gut aus. Und es liegt ja viel Laub rum und verstopft alles und man rutscht aus drauf, also das muss ja weg.

09.09.2017

Von Peter Ertle

Laubbläser

Laubbläser

Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ich auch so viel Bock hätt, wenn ichs mit dem Rechen machen müsst. So Sachen macht eher meine Frau. Der ihr Epilierer surrt nur ganz leise, mein Rasierer dagegen brummt ordentlich, ich fänds auch irgendwie abstoßend wenn die beim Beinemachen so laut wär.

Wie komm ich jetzt drauf? Ach so, der Laubbläser. An den Laubbläser lass ich sie nicht ran. Rasenmähen kann se mal, aber an den Laubbläser geht die mir nicht, schon freiwillig nicht. Soll sie doch den Müll raustragen und so Zeug, das is nix für mich. Aber der Laubbläser! Liegt oben im Garagenregal, gleich über dem Auto, so seh ich immer beides. Unten das Auto, oben der Laubbläser.

Im Spätsommer wach ich oft viel zu früh auf, ich weiß erst nicht, was los ist. Dann fällt mir ein: Der Laubbläser! Dann muss ich runter in die Garage, Licht an: Da liegt er! Dann muss ich ihn in die Hand nehmen. Manchmal denk ich mir, vielleicht is er kaputt, das sind so Gedanken, da bricht mir der Schweiß aus. Dann schalt ich ihn kurz ein, ich muss ja wissen, ob er noch geht. Das röhrt. Bis meine Frau oben schreit. Die hält nichts aus. Dann denk ich an alle schönen Stellen, wo es liegt. Bis es kommt, das Laub, das dauert ja oft so lang.

Winter und Frühjahr hört man so wenig von mir, ich spür mich da gar nicht. Ich mein, wer kriegt eigentlich mit, dass es mich gibt? Da darfste gar nicht drüber nachdenken. Aber im Herbst. Im Herbst bin ich da, so was von da. Da schalt ich den Laubbläser an, das hörste noch unten am Ende der Straße und ich wohn ja ganz oben, weißte ja. Da geht echt was ab. Der is echt laut.

Oder ich häcksel. Ich denk dann immer an den Stössenheimer Kurt, stell mir vor, wie das wär, wie der in dem Häcksler steckt, Beine oben raus, wie der klein gemacht wird. Kollege von mir, alte Geschichte, egal.

Also ich muss raus, ich muss im Freien, Büro is nix für mich. Das Laub muss weg. Ich weiß nicht, das is doch was ganz anderes als Staubsaugen, so im Wohnzimmer, das is nix für mich, das is auch viel zu leise und die andern hören das ja nicht. Ich will auch nichts einsaugen, ich will was rausblasen, rausschießen, verstehste, das muss ordentlich donnern.

Ja, Nachbarn, okay, wer hat keine. Ich blas denen gleich was, ich blas denen das Laub rüber, wenns ihnen nicht passt. Nee, ach was, ich geh da auch gern rüber und mach das für die, ich mach das gern, wirklich, das is schön laut. Ich freu mich immer aufn Herbst.

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 09.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!