Verschwunden statt im „Haus der Geschichte“

Das berühmte Reutlinger Smombie-Schild ist weg · „Haus der Geschichte“ wollte das Schild bewahren

Niemand weiß, wer das Smombie-Schild Mitte April vor dem List-Gymnasium aufgehängt hat, das Reutlingen weltberühmt gemacht hat. So unvermittelt wie es auftauchte, ist es jetzt auch wieder verschwunden.

24.05.2018

Von Thomas de Marco

Niemand weiß, wer das Smombie-Schild Mitte April vor dem List-Gymnasium aufgehängt hat, das Reutlingen weltberühmt gemacht hat. Bild: Kammerer

Niemand weiß, wer das Smombie-Schild Mitte April vor dem List-Gymnasium aufgehängt hat, das Reutlingen weltberühmt gemacht hat. Bild: Kammerer

Etwas kleiner als ein reguläres Verkehrsschild, zeigt der Warnhinweis aus Blech einen Mann und eine Frau, die den Kopf gesenkt halten und auf ihr Handy starren. Smombies, die Kurzform von Smartphone-Zombies. Und nun weiß keiner, wer es wieder abmontiert hat: Seit gestern fehlt das dreieckige Blech, über das nicht nur die „Tagesschau“ berichtet hatte, sondern auch Medien auf der ganzen Welt – von Dubai über Brasilien, Taiwan, Thailand bis Kanada und die USA.

Was für Geschäftsführerin Tanja Ulmer vom Reutlinger Stadtmarketing StaRT jetzt ganz bitter ist: Denn das „Haus der Geschichte“ in Bonn hatte in Reutlingen angefragt, ob es das Schild bekommen könnte. „Das habe ich toll gefunden, denn anscheinend ist da der Nerv der Zeit getroffen worden“, sagt Ulmer. Ihre Mitarbeiterin Anja Putterstein hatte das Zeichen entdeckt und in den Sozialen Netzwerken verbreitet. Viele Menschen hatten sich daraufhin gewünscht, dass die Smombies in die Liste der regulären deutschen Verkehrsschilder aufgenommen werden sollten.

Und jetzt ist es weg. Als das TAGBLATT gestern bei Ulmer wegen des fehlenden Schildes Marke Eigenbau nachfragte, hatte sie noch spontan gehofft, das Ordnungsamt habe vielleicht das berühmte Blech abgebaut, um ein Duplikat herzustellen. „Denn wir hätten dem ‚Haus der Geschichte‘ nur eine Kopie gegeben. Das Original sollte schon in Reutlingen bleiben“, sagt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

Doch ein schneller Anruf beim Ordnungsamt brachte anschließend die traurige Gewissheit: Das Amt hatte das Schild nicht entfernen lassen, auf dem Rathaus wusste niemand, was mit ihm passiert ist. Und Reutlingen wird deshalb nach jetzigem Stand nicht mit dieser zeitgeistigen Besonderheit im „Haus der Geschichte“ vertreten sein. Es sei denn, es wird eine Kopie ohne das Original angefertigt. Genügend Bilder von dem Schild gibt es ja.

Wobei sich die Zuständigen nun durchaus den Vorwurf machen müssen, ob sie nicht zu naiv darauf vertraut haben, das weltbekannte Schild werde unangetastet hängen bleiben. Denn immer wieder deuteten Spuren daraufhin, dass sich Interessenten am Zeichen zu schaffen gemacht und dieses beim Abbau-Versuch verbogen hatten. Trotzdem hielten sie auf dem Rathaus oder im Tourismusbüro daran fest, die Reutlinger Smombies demnächst bei einem Pressetermin offiziell zu entfernen – angeblich auf Wunsch des List-Gymnasiums. Das wollte wohl damit warten, bis die Ferien vorbei sind und Schülerinnen oder Schüler dabei sein konnten.

Dieser Termin, so steht zu befürchten, ist nun komplett geplatzt. Es sei denn, die inständige Bitte von StaRT-Geschäftsführerin Ulmer wird erfüllt: „Wer das Schild abmontiert hat, soll es bitte wieder zurückbringen – am besten zu uns in die Tourist-Information!“

So unvermittelt wie das Schild auftauchte, ist es jetzt auch wieder verschwunden. Abmontiert. Bild: ST

So unvermittelt wie das Schild auftauchte, ist es jetzt auch wieder verschwunden. Abmontiert. Bild: ST

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!