Baum-Gieß-Challenge

Das TAGBLATT gießt mit

Ferry Weber hatte die Idee: Der FDP-Lokalpolitiker aus der Nähe von Düsseldorf fand seine Pflanzen ausgetrocknet vor und schaffte schnell ein paar Eimer voller Wasser heran.

16.08.2018

Von itz

Weil es bestimmt vielen Gewächsen aufgrund der Dürre so ergehen müsste, erinnerte sich Weber an die „ALS Icebucket Challenge“, die 2014 die Runde machte. Damals kippten Menschen Eimer voller Eiswasser über sich – und sollten anschließend für die Aufklärung der Nervenkrankheit ALS spenden. Also rief Weber Ende Juli die „Baum-Gieß-Challenge“ ins Leben. Geld spenden muss dabei niemand – nur den Bäumen ein bisschen Wasser.

Jeder, der mitmacht, darf andere Personen oder Organisationen nominieren, die das auch tun sollen. So erreichte die Challenge das Finanz Colloquium Heidelberg, das wiederum die Tübinger VR Bank aufforderte. Die stellte prompt ihr Video online – und forderte, das TAGBLATT solle nachziehen. Erledigt! Am gestrigen Mittwoch bildeten zwölf Angestellte eine Kette, schöpften Wasser aus dem Neckar (Thomas Dany, Leiter der Grafikabteilung, stand sogar knietief drin) und Sibylle Pilarczyk aus der Anzeigenabteilung stillte letztlich den Durst der Platane. Nun fordern wir die nächsten zum Mitmachen auf: Stadtwerke Tübingen, Freiwillige Feuerwehr Pfrondorf, Gemeinde Ammerbuch ... Ihr seid dran. Viel Spaß!