Polizeipräsident Alexander Pick über Zuwanderung und Kriminalität

Das Sicherheitsgefühl der Menschen ist ihm heilig

Polizeipräsident Alexander Pick plädiert in der Diskussion um Kriminalität und Zuwanderung für Realismus und mehr Gelassenheit. Der Angst vor sexuellen Übergriffen in der Öffentlichkeit will er mit Prävention und verstärkter Präsenz in der Stadt begegnen.

18.11.2017

Von Jonas Bleeser

Hat sich die Arbeit der Polizei durch die starke Zuwanderung der vergangenen Jahre verändert? Ja, sagt der Reutlinger Polizeipräsident Alexander Pick – aber weniger stark, als manche es aus der Polizeilichen Kriminalstatistik herauslesen wollen. „Das ist eine Arbeitsstatistik der Polizei – und da werden von manchen Zahlen herausgenommen und je nach Interessenlage interpretiert, um das eigene Welt...

95% des Artikels sind noch verdeckt.