Tübingen · Baustelle

Das Neckarparkhaus ist wieder offen

In der Wöhrdstraße gilt jetzt Einbahnstraßenverkehr. Einmal aber noch muss das Parkhaus schließen.

06.03.2024

Von ST

Einbahnstraßenverkehr hin zum Parkhaus. Bild: Lisa Maria Sporrer

Einbahnstraßenverkehr hin zum Parkhaus. Bild: Lisa Maria Sporrer

Seit dem 19. Februar ist die Wöhrdstraße Baustelle, denn die Stadtwerke erneuern dort die Wasserleitung. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts ist nun das Neckarparkhaus wieder offen. Der Verkehr wird im Einbahnstraßenbetrieb durch die Wöhrdstraße geführt: Einfahrt über Karlstraße, Ausfahrt in Richtung Friedrichstraße. Das zentrale swt-Parkhaus ist nun auch wieder im städtischen Parkleitsystem integriert. Zu Beginn der Bauarbeiten musste das Neckarparkhaus für rund zwei Wochen geschlossen bleiben.

Die Zufahrt zum Parkhaus erfolgt in der aktuellen Bauphase über die Karlstraße/Ecke Zinser-Dreieck. Die Ausfahrt erfolgt in Richtung der Friedrichstraße, das heißt, der Verkehr wird im Einbahnstraßenbetrieb durch die Wöhrdstraße geführt. Nach Abschluss der Stadtwerke-Bauarbeiten erneuert die Stadtverwaltung noch den Fahrbahnbelag über die gesamte Länge der Wöhrdstraße. Für diese kompakt an einem Wochenende geplanten Arbeiten muss das Neckarparkhaus zu einem späteren Zeitpunkt noch ein letztes Mal für kurze Zeit schließen.

Fußgänger können außer während der Belagsarbeiten die Baustelle durchgehend passieren. Der Fahrradverkehr wird während der gesamten Bauzeit über die Friedrichstraße umgeleitet.