Kirche

Das Licht bleibt an

Die Sülchenkapelle wird auch künftig bei Dunkelheit illuminiert.

24.01.2018

Von ing

Die Sülchenkapelle wird auch künftig bei Dunkelheit illuminiert. Archivbild: Sommer

Die Sülchenkapelle wird auch künftig bei Dunkelheit illuminiert. Archivbild: Sommer

Wie die Pressestelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart gestern mitteilte, hat Bischof Gebhard Fürst beschlossen, die zunächst nur für den ersten Winter nach der Wiedereröffnung der kirchengeschichtlich sehr bedeutsamen Sülchenkirche geplante Illuminierung fortzusetzen. Das Konzept sei ökonomisch und ökologisch stimmig. Das Licht kommt aus wenig Energie verbrauchenden LED-Leuchtkörpern.

Wie das TAGBLATT berichtete, formulierten laut Diözesanbaumeister Thomas Schwieren viele Rottenburgerinnen und Rottenburger Freude beim Anblick der beleuchteten Friedhofskirche. Daher seien den Verantwortlichen Zweifel gekommen, ob sie die Beleuchtung wirklich wieder demontieren sollen. Die vom TAGBLATT gestartete Online-Umfrage auf www.tagblatt.de läuft noch bis Freitag dieser Woche. Bisher sprachen sich 65 Prozent der Teilnehmer für die Illuminierung und 29 Prozent dagegen aus.