Tübingen

Das Freibad schließt am kommenden Sonntag

Am letzten Badesonntag gibt es in Tübingen traditionell kostenfreies Ausbaden für alle. In den Hallenbädern gibt es danach mehr Schwimmzeiten.

13.10.2021

Von ST

Ampeln auf Rot: Das Tübinger Freibad beendet die Saison. Archivbild: Ulrich Metz

Ampeln auf Rot: Das Tübinger Freibad beendet die Saison. Archivbild: Ulrich Metz

Bis zu 15 Grad sind vorhergesagt für den kommenden Sonntag. Es ist die letzte Chance, nochmal ein paar Bahnen im Tübinger Freibad zu ziehen. Denn danach verabschiedet sich das Freibad in den Winterschlaf. Das teilen die Tübinger Stadtwerke (SWT) als Betreiber mit.

Die Besucherzahlen im Freibad liegen in diesem Jahr über den Besucherzahlen der Saison 2020 (Gesamtbesucher in vier Monaten Öffnungszeit: 162.255). Bis zum vergangenen Wochenende waren es nach SWT-Angaben 186.020 Freibad-Gäste. Ein äußerst wechselhafter und in der ersten Hälfte regenreicher Sommer habe größere Besucherzahlen verhindert. Das Bad hatte in diesem Jahr einen Monat länger geöffnet als noch in der Vorjahressaison.

Zum Schwimmen in die Hallenbäder

Nach der Freibad-Saison gibt es für die Öffentlichkeit mehr Schwimmzeiten in den beiden Tübinger Hallenbädern. Unverändert gibt die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes die Regeln und Gäste-Obergrenzen für Hallenbäder und Saunen vor. Deshalb können Badegäste für beide Hallenbäder weiterhin nur festgelegte Zeitfenster online buchen. Im Hallenbad Nord wurden die öffentlichen Schwimmzeiten deutlich ausgeweitet. Auch die Öffnung der Sauna im Hallenbad Nord – ebenfalls eingeteilt in Zeitfenster mit Obergrenzen – ist ab dem kommenden Montag geplant. Im Uhlandbad gibt es nach längerer Pause wieder öffentliche Schwimmzeiten.

Für beide Hallenbäder können Eintrittskarten über das bewährte Online-Buchungssystem gekauft werden. Als Alternative für alle, die keine Möglichkeit zur Online-Ticketbuchung haben, gibt es die Möglichkeit der telefonischen Vorbestellung beim SWT-Kundenservice mit anschließender Abholung der bestellten Eintrittskarten in der Eisenhutstraße 6.

Informationen zu den öffentlichen Schwimm- und Saunazeiten sowie zur Online-Buchung gibt es für alle Tübinger Bäder unter www.swtue.de/baeder.