Lesefestival

Darum stehen 3000 Bücher auf dem Rottenburger Marktplatz

Am Donnerstag startet das Lesefestival mit Büchern aus allen Genres. Jeder darf zugreifen und schmökern – unter einer Bedingung.

07.08.2024

Von an

Hanna Kassens und ihre Kolleginnen von der Innovationswerkstatt bestückten am Mittwoch die Büchertürme. Bild: Angelika Bachmann

Hanna Kassens und ihre Kolleginnen von der Innovationswerkstatt bestückten am Mittwoch die Büchertürme. Bild: Angelika Bachmann

Die ersten Neugierigen griffen am Mittwoch bereits in die Bücherregale: „Darf ich mal…?“ Da waren Hanna Kassens und ihre Team-Kolleginnen von der Innovationswerkstatt gerade dabei, die schwarzen Büchertürme zu bestücken: für das Lesefestival, das ab Donnerstag bis Sonntag zum Schmökern auf den Rottenburger Marktplatz einlädt. 3000 Bücher aus allen Genres, vom Bilderbuch über Koch- und Gartenbücher bis hin zu Romanen und Science Fiction warten in den Bücherregalen auf Leserinnen und Leser.

Bücher lesen ohne Ausweis

Zugreifen und lesen kann jeder, der will. Man braucht keinen Bibliotheksausweis. Die einzige Bedingung ist, dass man die Bücher anschließend wieder zurückstellt. Die Rottenburger Stadtbibliothek hatte sich zum 750-Jahr-Jubiläum der Stadt um das Lesefestival beworben. Ausgerichtet wird es von der Innovationswerkstatt, die übers Jahr mit dem Lesetruck samt mobiler Bühne und Sitzsäcken durch Deutschland und Österreich tourt und die Bücher-Türme in Städten aufbaut.

Das Rottenburger Festival wird am Donnerstag um 10 Uhr von Bürgermeister Thomas Weigel und Kulturamtsleiterin Manuela Beck eröffnet. Um 18 Uhr liest die Autorin Ines Thorn aus ihrem Buch „Die Töchter des Nordmeeres“. Am Freitag um 16 Uhr ist Book-Talk mit Thomas Sachsenmaier, am Sonntag von 14 bis 17 Uhr Familiennachmittag.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2024, 15:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2024, 15:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!