Fußball

DFB weist Klage ab: Mannheim bleibt Regionalligist

Das ständige Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Klage des SV Waldhof Mannheim gegen den DFB abgewiesen.

14.07.2018

Von dpa

Mannheim. Waldhof spielt daher auch in der kommenden Saison in der Regionalliga, wie der DFB am Samstag mitteilte. Die 3. Liga geht mit 20 Teams in die neue Saison. Waldhof hatte auf Zulassung zum Spielbetrieb der 3. Liga geklagt. KFC Uerdingen hatte trotz Unstimmigkeiten bei der Überweisung einer notwendigen Finanzreserve die Lizenz erhalten. Daraufhin hatte Waldhof Klage eingereicht.

Das Schiedsgericht bestätigte nun die Entscheidung des DFB von Anfang Juni. Damals hatte der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Verbands einstimmig für den Ex-DFB-Pokalsieger Uerdingen entschieden. Bei der Überweisung der für den Aufstieg notwendigen Finanzreserve hatte es eine Verspätung gegeben. Der DFB erklärte damals, der geforderte Betrag von 1,2 Millionen Euro sei rechtzeitig vom KFC überwiesen, jedoch von der zuständigen Bank zu spät gutgeschrieben worden.

Die Mannheimer hatten gegen Uerdingen sportlich den Aufstieg verpasst. Der KFC hatte in den Playoffs gegen den Südwest-Zweiten Mannheim das Heimspiel mit 1:0 gewonnen. Das Rückspiel am 27. Mai war nach Ausschreitungen von Waldhof-Fans abgebrochen und nachträglich mit 2:0 für den KFC gewertet worden. Wegen der Ausschreitungen wurde Mannheim vom DFB-Sportgericht mit einem Punktabzug von drei Zählern und einer Geldstrafe von 40 000 Euro bestraft.

Zum Artikel

Erstellt:
14.07.2018, 19:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 14.07.2018, 19:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport