Übertragung

DAZN sichert sich Bundesliga

Streamingdienst steigt innerhalb kurzer Zeit zu Deutschlands größtem Livesport-Anbieter auf.

19.07.2019

Von SID

Köln. Fußball-Bundesliga, Olympia, Tour de France: Mit einem Husarenstreich ist DAZN zum größten Livesport-Anbieter in Deutschland aufgestiegen. Der erst seit August 2016 tätige Streamingdienst sicherte sich einen Monat vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison per Sublizenz die TV-Rechte für 45 Spiele von Rechteinhaber Eurosport.

Den bis 2021 laufenden Deal, der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) abgesegnet wurde, verkündeten beide Partner am Donnerstag. Über die finanziellen Modalitäten schwiegen sich die Beteiligten aus.

DAZN, das zur britischen Perform Group gehört, wird damit künftig alle 30 Freitagsspiele sowie fünf Sonntagspartien und die fünf umstrittenen Montagsspiele selbst produzieren und übertragen, ebenso die vier Relegationsspiele und den Supercup.

Neben der Fußball-Bundesliga sicherte sich DAZN zudem den Zugang zu einem umfassenden Paket mit weltweitem Premiumsport: Beschlossen wurde die Integration der TV-Sender Eurosport 1 und Eurosport 2. DAZN wird seinen Kunden damit künftig auf seiner Plattform auch unter anderem Olympische Spiele anbieten können.

Der Abo-Preis erhöht sich ab dem 1. August von monatlich 9,99 nur auf 11,99 Euro. Im Jahres-Abonnement bleibt es beim alten Preis. sid